19.01.2004, 01:53
@Bastian

Zitat:...unzulängliche Kontrollen an Iranisch/Afghanischer Grenze...Die Grenze ist dort sehr gebirgig und unübersichtlich. Die großen Fische nutzen kaum die offiziellen Grenzübergänge. Die Bergpässe werden seit jahrhunderten genutzt und trotzdem gehen den Behörden sicherlich nur ein Bruchteil der Schmuggler ins Netz bzw vor die Flinte. Wenn die Zöllner dort auch noch bestechlich sind, was ich mir auch vorstellen kann, macht das die Sache ja noch schlimmer bzw das Problem größer.
Zitat:Daß du die Ironie in meinem zweiten Satz nicht erkannt hast, tut mir leid, habe mich da wohl aufgrund meiner nicht ganz gelungen Indoktrination mit iranischer Propaganda mißverständlich ausgedrückt.Und ich bin etwas genervt von voreiligem "offtopic"-Gerede... Das macht eine flüssige Diskussion nicht gerade einfach. Das Thema wird ja zur Zeit hier auch heiss diskutiert....Nichts für ungut...
Zitat:Und meine Iran Paranoia ist nicht unbegründet, in jedem zweiten Thread geht es um den Iran.Ist ja auch ein interessantes Thema !

Zitat:Wenn man das Problem in Afghanistan an der Wurzel packen würde, wäre das auch eine Entlastung für den Iran darstellen.Absolut, davon sprach ich ja. Aber der Iran hat dort ständig über 30.000 Soldaten stationiert, die sich um nichts anderes kümmern. Lass die Bundeswehrsoldaten meinetwegen besser ausgebildet sein, aber um mehr zu bewegen, als den berühmten Tropfen auf den heißen Stein...bedarf es schon größerer Anstrengungen.
Zitat:Ich stelle mir nicht vor, daß 3 BW Soldaten in einem "Wolf" durch Afghanistan fahren, ein Opiumfeld abbrennen, dem Bauern Saatgut für ein Feld geben und dann das Problem in 3 Wochen gelöst ist. So naiv ist wohl niemand. Dennoch sollte man das Problem angehen und nicht so tun, als ob sich das Problem durch Wegschauen lösen liesse.Da sind wir absolut einer Meinung. Mal schauen, was die da so bewegen können. Ich habe nur trotzdem den Eindruck, daß Du das Ausmaß des Problems Unterschätzt. Die Drogenkriege in Südamerika ( Kolumbien, etc..) sind Peanuts im Vergleich. Von daher ging ich da jetzt auch nicht unbedingt von 3 BW Soldaten aus ..
