08.02.2011, 22:58
phantom schrieb:Du zitierst einfach etwas aus dem Kontext und verfälschst somit die Aussagen der F-22 Piloten. Die haben sich so geäussert, dass sie alle Features am Flugzeug gut finden, aber eines alles andere mit grossem Abstand in den Schatten stellt => Stealth. Und so muss man Supercruise gewichten. Es kann was nützen, aber wenn man Kosten und Nutzen in Relation stellt und bezüglich Wichtigkeit mit Stealth vergleicht, ist man offensichtlich zum Schluss gekommen, dass es für den F-16 und -18 Nachfolger nicht wert ist. Man kann immer jedes Feature einbauen, aber jedes Feature kürzt dir auch automatisch die Anzahl Maschinen und macht im Endeffekt die Luftverteidung nicht besser.
Ich zitiere hier nichts aus dem Kontext, sondern das was F-22 Piloten mit Hinblick auf die Supercruisefähigkeiten der Maschine und die daraus resultierende Vorteile gesagt haben. Du drehst es Dir nur wie üblich so wie Du es haben willst! Hier geht es nicht um die Frage ob man nun lieber Supercruise oder Stealth haben möchte sollte. Bei der F-22 gehört nun mal beides zum Konzept und das aus gutem Grund. Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich wie Du Dich hier über die Ingenieure und Luftwaffentaktiker stellst, getreu dem Motto "ich weiß es besser als die". Natürlich ist alles eine FRagen von Kompromissen, das ist immer so! Heißt aber noch lange nicht, dass das alles nun sinnloser Unfug ist. Denn so stellst Du praktisch alles dar was man bei deiner heiß geliebten F-35 nicht finden kann! Hat die F-35 nicht? Na dann kann es ja nur schrott sein. :roll:
Zitat:Haben die Russen doch schon lang. Aber wird dadurch das Problem eliminiert? Nein, wenn man dem Suchkopf plausibel ein Pseudoziel vorgaukeln kann, ist es egal ob man eine Kombi aus IR und Radar im Suckopf hast, du weisst ja eh nicht welches jetzt richtig oder falsch ist (du denkst dass das einfach wäre). Es ist besser wenn man sich auf einen Sensor konzentriert und die Störungsanfälligkeit auf ein Minimum reduziert. Wenn du zwei verschiedene Sensoren hast, ist die Gefahr mindestens so gross, dass du dich fürs falsche Signal entscheidest und die Lenkwaffe beim Pseudoziel explodieren lässt.
Seit wann haben die Russen denn Dual- oder gar Tri-Mode Sucher in ihren Lenkwaffen? Es geht hier um Lenkwaffen mit mehreren Suchköpfen nicht um verschiedene Lenkwaffen mit unterschiedlichen Suchköpfen. Deinem Argument zufolge brauch man also auch bei einem Kampfflugzeug nur ein Radar und kein IRST/EO, RWR/ESM etc. :roll: