Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Islamistischer Terrorismus
Zitat:Alexander postete
@Shahab3. Du betreibst eine selektive Wahrnehmungsweise, mit Verschleiern und Umdrehen der Begriffe und Tatsachen wird die Sache auch nicht besser.
Verstehe leider nicht den genauen Hintergrund Deiner Anschuldigung. Geht das präziser ?

Zitat:Terrorismus ist ein allgemeines Begriff, um zu unterscheiden werden die Gewalttaten nach der Motivation beschrieben. (Das ist die Definition von Terrorismus nach dem Duden; Ausübung von [polit.motivierten] Gewaltakten.)
Ich finde es schön, daß Du für einen solch komplexen Begriff, wie Terrorismus, den Duden heranziehst. Ein Lexikon hätte es auch getan, aber damit wärst Du dem vollen Spektrum wahrscheinlich auch nicht wesentlich näher gekommen.
Wenn man konstruktiv und objektiv ( diese Qualitäten sprichst du mir ja ab ) über Terrorismus reden will muss man sich schon etwas mehr Mühe machen.

Nehmen wir das Beispiel Israel. Dieser "Terrorismus" ( ich bezeichne ihn als Freiheitskampf ) wird oft fälschlicherweise als "islamischer Terrorismus" bezeichnet. Warum ? Weil sich die meisten Gruppierungen an einigen islamischen Prinzipien orientieren. ( Dshihad, Märtyrertum, etc...)
Bei Deiner Denkweise hört das Denken jetzt schon wieder auf. Schade !

Fragen wir aber nach den Motiven und dem Warum, dann haben wir Probleme das mit dem Islam zu erklären...Es geht um die Bekäpfung der Unterdrückung, Armut, Appartheit... Ist das jetzt immernoch "islamischer Terrorismus".
Naja wahrscheinlich verdrehe ich hier wieder die Tatsachen...gmpf ! :wall:

Zitat:Da der Islam keine Trennung von Staat und Religion kennt muss man in diesem Fall auch von politischem, religiös gefärbten, Terrorismus reden.
oweh, oweh...Schwerer Fall. Wo fange ich an !?
Nun, der Islam ist eine Religion und definiert kein Staatsgebilde in dem Sinne. Es gibt sicherlich Abspaltungen die das tun. Beispiel Schiiten :
"Jede Regierung ist nur eine Übergangsregierung und hat im Grunde keine wirkliche Regierungsgewalt über das Volk, solange nicht der verschwundene 12. Imam wieder auftaucht."
Es sind in der Regel die Staaten die den Islam instrumentalisieren, aber nicht umgekehrt !! Auch da hilft, tiefer in die Materie einzusteigen, als im Duden auf Seite 217 nachzuschlagen. :bonk:
Das ist die selbe Denkweise wie : "Polen klauen den ganzen Tag nur Autos !"

Wenn wir nun, wie im Israel-Beispiel fragen, was die Leute dazu verleitet in New York das WTC abzureißen, dann kommen wir bei genauerer betrachtung ebenfall in Argumentationsnöte, wenn wir versuchen das alleine mit dem Islam zu erklären. Die Stelle im Koran, wo steht, daß man als Moslem berühmte Hochhäus in die Luft jagen muss, würde ich gerne mal sehen ! Schau mal im Duden...
Wenn wir die Anschläge im Irak damit erklären, daß ein paar verwirrte Saddam-Anhänger immernoch daran glauben, daß irgendein Doppelgänger nochmal irakischer Präsident wird und der Rest der Anschläge von "islamisten" begangen wird, machen wir wieder einen fatalen Fehler. Weil wir nicht begreifen...
Und weil wir nicht begreifen heisst es einfach "islamischer Terrorismus", denn dieser bezeichnet eben nicht, wie im Duden beschrieben, die genauen Motive.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: