29.01.2011, 17:07
Zitat:Nordafghanistan<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,742110,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 10,00.html</a><!-- m -->
Steinigungsvideo demonstriert Macht der Taliban
Grausige Bilder aus dem Einsatzgebiet der Bundeswehr erschüttern Afghanistan. Ein Handyvideo zeigt erstmals seit dem Sturz der Taliban eine öffentliche Steinigung. Die Aufnahme belegt, wie mächtig die Radikalen wieder sind - und wie hilflos Behörden und Nato-Truppen.
Berlin/Kabul - Acht Minuten lang ist das Video, aufgenommen mit einem Fotohandy. Doch selbst der als robust bekannte US-Fernsehsender ABC strahlte nur wenige Sequenzen aus. Zu brutal sind die Bilder aus Nordafghanistan, genauer gesagt aus Kunduz. Sie zeigen den Tod von Abdul Qayom und der Liebe seines Lebens, der 20-jährigen Sedeqa. Das Liebespaar starb am 16. August 2010 am helllichten Tag und vor Hunderten Zeugen - die zugleich Täter waren. Aufgehetzt von den Taliban steinigten sie die beiden Dorfbewohner. Sedeqa wurde, weil sie trotz der Steinigung nicht tot war, nach dem grausigen Ritual erschossen.
Da weiß man ja, weshalb wir dort sind!
Schneemann.