Weltweite Pandemien / Epidemien / Seuchenausbrüche
#96
Zitat:Seuchengefahr

Die Pest – der "Schwarze Tod" kehrt zurück

Die Seuche ist nicht totzukriegen: Im Westen der USA wütet die Pest unter Wildtieren und springt auf Menschen über. Ärzte befürchten die Verbreitung.

weiter auf welt.de

Der springend Punkt ist wohl die Befürchtung vor einem reisenden Überträger. Man stelle sich vor jemand ist an einem Tag irgendwo in Colorado und ein paar Stunden später z.B. in Detroit. Heutzutage nichts unnormales. Und gerade bei so etwas wäre Obamas Gesundheitsreform vielleicht der rettende Notnagel, damit es nicht zu einer wahren Seuche kommt. Denn momentan dürfte es in Detroit genug Menschen geben, für die eine Grippe mangels Versicherung nicht ein Arztbesuch nach sich zieht. Mit einer Krankenversicherung hingegen würde der Doc vielleicht keine Grippe diagnostizieren, aber die betreffende Person wegen der Schwere des Krankheitsverlaufs auf die Quarantänestation des Krankenhauses verlegen und somit isolieren lassen. Die Chancen für eine schnellere Diagnose und die anschließenden Maßnahmen zur Seucheneindämmung würden ebenfalls steigen.

Aber wenn man sich an den von Schneemann geposteten Artikel erinnert, der die Zustände von Detroit beschreibt ... wenn schon natürlich Verstorbene mangels Geld für die Beisetzung einfach auf die Straße gelegt werden, bräuchte man sich nicht zu wundern, wenn wirklich wieder so etwas mittelalterliches wie die Pest im großen Maßstab losbrechen würde.

Aber vermutlich würden die Tea Party dann nicht für erhöhte Staatsausgaben zugunsten einer besseren Gesundheitsversorgung plädieren, sondern die Leute zu verstärkten Kirchgängen auffordern (wo die Infektionschance noch steigt), da Gott die USA für ihren Sozialismus bestrafen will. :roll:

Bleibt zu hoffen das es bei der minimalen Infektionsrate bleibt und zumindest der westliche Hygienestandard einen gewissen Schutz vor so etwas bietet. Wobei - wenn ich an manche Mitmenschen und deren Hygiene denke, denen ich in der U- und S-Bahn begegne. :lol:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: