10.01.2011, 10:37
Samun schrieb:Legacy hat eigentlich zwei Bedeutungen. Einmal bedeutet es "Veraltete Technik"; andererseits auch "Bewährte Technik". Es handelt sich um Technik, die schon lange im Einsatz ist.Nein. Legacy bedeutet genau das was ich erläutert habe.
Dass der EF2000 legacy sein soll ist unfug, da das per se nichts mit der Technik zu tun hat sondern primär mit dem Alter der Muster.
Ein Kampfflugzeug ist als Legacy Jet zu bezeichnen wenn es eine Generation hinter der aktuellen Entwicklung liegt.
Vollkommen egal welche Technik man verbaut hat, wenn das Endprodukt nicht auf Höhe der Zeit ist ist es ein Legacy Jet.
Im Eurofighter ist von der technischen Seite betrachtet ein modernes Kampfflugzeug. Niemand bestreitet das.
Aber gleichzeitig ist es überholt, da die Amerikaner mit durchaus ähnlicher Technik einen Quantensprung in der Luftkriegsführung erzielt haben.
Pech für den Eurofighter aber so isses numal.
Samun schrieb:Und die passiven Radar-Systeme und - Warner haben immer eine kürzere Reichweite als aktive. Deswegen bezweifel ich auch, dass die F-22 in full-stealth über bessere Sensoren verfügt als die EF2000.Zum einen, warum sollte der LPI Modus reichweitenbeschränkt sein?
Zum anderen, die Argumentation ist unsinnig da das Ergebnis unterm Strich zählt.
Selbst wenn du recht hättest, das Paket Stealth & Sensoren schlägt den Eurofighter Ansatz von "besseren" Sensoren ohne Stealth.
Die F-22 würde den Eurofighter früher erkennen und ihn relativ gefahrlos bekämpfen können.
Deswegen ist die F-22 5th Gen und der Eurofighter nur 4.5 Gen.
Samun schrieb:Und zur Manövrierfähigkeit ist zu sagen, dass dem EF2000 bei hohen Geschwindigkeiten kaum ein Jäger gewachsen ist. Nur bei niedrigen Geschwindigkeiten sieht es schlechter aus. Bis welcher Geschwindigkeit lassen sich die Schubvektorsteuerung einsetzen oder ist das unbegrenzt?Wayne? Ein 4.5 Gen Jet wird niemals in einen Dogfight mit einem 5 Gen Jet kommen solange vorher nicht schon so ziemlich alles schiefgelaufen ist.
Quratettspielchen interessieren nicht. Entscheidend ist was die Summe der einzelen Faktoren unterm Strich ergibt. Falsche/veraltete Kombination der Faktoren führt zu einem Legacy Jet mit aktueller Technik.
Der Eurofighter kam eben ein Jahrzehnt zu spät. Als Jäger 90 wäre der Vogel absolut führend gewesen, jetzt haben die Amerikaner aber dummerweise die Bewertungskriterien umgeschrieben.
Samun schrieb:Außerdem wurden auch bei der F-22 nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, wie JHMCS. Was sich negativ auf die Performance auswirken wird; zumal als Jäger.Es ist eher so das das Grunddesign der F-22 den Luftkampf revolutioniert hat. Die F-22 ist drückend überlegen sodass solche Goddies (noch) garnicht nötig sind, entsprechend werden sie bestenfalls nachgerüstet.