USA, Japan, Taiwan und Korea vs. China
#61
Revan schrieb:
Zitat:Kurz verliert die USA den Krieg in Pazifik gegen China bedeutet dies ein Gesichtsverlust, einige Tausend tote und der Verlust Taiwans, verliert China den Krieg gegen die USA bedeutet dies das beibehalten des Status Quos und für China unbedeutende Verluste na Menschen und Kriegsgerät.

Die heutige Führung in Peking ist nicht mehr Mao, dem 50 Mio Tote mehr oder weniger egal waren. 500 000 Gefallene beim Kampf um Taiwan würde die Regierung schon in Erklärungsnot bringen, vor allem bei einer Niederlage.

Eine Niederlage der USA wäre ein Gesichtsverlust und könnte wie in der nach-Vietnam-Ära andere Gegner der USA herausfordern. Aber man hätte nicht wie in Vietnam gegen einen Zwerg verloren. Und es würde sicher nicht das Ende der amerikanischen Demokratie bedeuten !

Ein Gesichtsverlust hat in Asien einen ganz anderen Stellenwert wie bei uns, die Eroberung von Taiwan zur nationalen Aufgabe zu erkären und dann zu scheitern, würde die kommunistische Führung in Peking wohl kaum überleben !
Auch wenn es gern anders dargestellt wird, in China hat es immer wieder erfolgreiche Bauernaufstände und Revolutionen gegeben, Dynastien wurden ersetzt, das Land zerfiel und wurde wieder geeinigt ohne das der kulturelle Zusammenhalt verloren ging.
Eine militärische Niederlage Pekings hätte auch unkalkulierbare Folgen in den "nichtchinesischen" Provinzen, man sollte nicht vergessen, dass auch China ein Vielvölkerstaat ist und auch die Errosion der Sowjetunion begann an den Rändern.......
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: