06.01.2011, 15:20
Mondgesicht schrieb:Was mich zu der Assage mit dem RCS EuFi/J20 bringt ist die schiere Größe dieses Flugzeugs.Ja, z.B. ein senkrechtes Seitenleitwerk wie es der EF aufweist, ist defintiv ein Funkmast mit dem man sich anmeldet.
Der Eufi ist nicht auf Stealth getrimmt, lediglich einige Bauteile. Die J20 ist aber viel größer. Und wie du mir bestätigt hast können wenige Bauteile bereits die gesamte Signatur "versauen". Korrekt?
Die Grösse des Flugzeugs spielt angeblich eine untergeordnete Rolle, die Winkel sind wichtig. Im Prinzip gehts ja darum, dass man nur aus einem minimalen Winkel gesehen werden kann (ungleiche Winkel vermeiden) und aus allen anderen gar nicht. Interessant ist z.B. dass der Winkel des Rumpfs zum Flügel auch bei F-22 und F-35 unterschiedlich ist. Das könnte drauf hinweisen, dass man aus der Konstruktion ableiten kann, in welchen Höhen das Flugzeug primär fliegen sollte. Der Winkel steht vermutlich optimal zu den SAM-Radaren am Boden. Das kann selbstverständlich nur ein Kompromiss sein, dennoch sind die Unterschiede ziemlich gross.
Der Rumpf bei der F-35 steigt steiler an, analog dazu auch bei der J-20. Der Raptor hingegen mit extrem stark nach aussen geneigtem Rumpf (fast 45 Grad). Da der Raptor ein Luftüberlegenheitsjäger ist, ist eine grössere Einsatzhöhe als bei der F-35 die Norm. Im Vergleich der Rumpfneigungen in der Frontalansicht kann man wiederum ableiten, dass die J-20 vermutlich kein reiner Abfangjäger ist, sondern auch ein Muster wie die F-35, welches primär in mittleren Höhen alle Aufgaben erfüllen muss.
Was ich auch sehr erstaunlich find, dass alle neuen Konstruktionen Hochdecker sind. Wenn man vom Ideal des rumpflosen Nurflüglers ausgeht, würde sich das nicht wirklich aufdrängen. Ich denke die Waffenschächte sind der primäre Grund für diese Auslegungsart.