Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Euro, die EU-Währung
@Erich: Ach ich liebe deinen europäischen Optimismus. Das erinnert mich an bessere Tage. :wink:

Das mit den EU-Programmen ist leider ein alter Hut. Spaniens Restwälder wurden nicht durch Brüssel, sondern durch die Krise gerettet.

Das die EIB jetzt einspringt ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Zahlen muten zwar im Vergleich zu den Beträgen des Rettungschirms winzig an, dürften aber, da sie reale Werte fördern, weitaus größere Schlagkraft entfalten. So weit so gut. Ich fürchte nur, daß man hier eher in Größenordnungen tätig werden müsste, die Albert Speer als größenwahnsinnig gebrandmarkt hätte. Die zwei bis drei Prozent klingen gut, aber nach dem Einbruch '08, sind das die berühmten Tropfen auf den heißen Steinen. Aber ich will nicht undankbar sein. Wenigstens scheint man erkannt zu haben, daß die Sparzwänge des Rettungsschirms nicht gerade das sind, was man Nachfragesteigernd und Wirtschaftsfördernd nennen kann.

@Samun: Das eine Rückkehrung zur DM auch nichts nützt - da stimm ich dir zu. Hatte schon vor einiger Zeit das Ganze als Wahl zwischen Pest und Cholera eingestuft und daran hat sich leider nichts geändert.

Das wir da allerdings gemeinsam mehr Chancen haben, bezweifle ich. Für mich stellt sich die Situation eher als solches da, daß wir auf den Knien am Treibsandloch hocken und sich unsere bucklige europäische Verwandtschaft an unserem Hals festhält um nicht unter zu gehen. Von den Bankern die hinter uns stehen und mit aller Kraft auf uns eintreten mal ganz abgesehen.

Aber was soll's. Man möge mir typisch deutschen Pessimismus vorwerfen, aber im Prinzip streiten wir uns hier um des Kaisers Bart. Deutschland wird im Euro verbleiben, sofern es nicht so katastrophal wird, daß Frankreich aussteigt. Und das ist vorerst nicht zu erwarten.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: