Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Euro, die EU-Währung
@Erich: Vergiß bitte nicht - jeder Politiker der sein Land in Brüssel vertritt, hat daheim Wähler. Den Rest kannst du dir denken.

Und die USA sind nicht unbedingt ein optimaler Vergleich. Die USA waren nach dem Zusammenschluß der 13 Ursprungskolonien eine Nation die nach und nach auf die ein oder andere Weise gewachsen ist. Europa war und ist hingegen ein Land voller eigenständiger Staaten mit eigener Historie. Wir haben uns ja bis vor 65 Jahren noch gegenseitig tot geschossen und bis vor 21 Jahren war Europa ideologisch geteilt und jederzeit zum Krieg bereit. Die Idee von den Vereinigten Staaten von Europa, selbst wenn man sie für erstrebenswert hält (was ich nicht tue), kommt einfach noch viel zu früh.

Und was die Machtposition angeht - die DM war mal ein solches Instrument der Macht. Was haben die anderen Staaten gestöhnt, wie sie doch von der bösen Deutschen Bundesbank geknechtet werden. Glaubst du die anderen Staaten wollten den Euro wegen der unverbrüchlichen europäischen Freundschaft?

Und was die Horde Kranke angeht die sich gegenseitig pflegen und hochpäppeln - bis Europa wieder genesen ist, sehen wir zumindest von China nur noch die Rücklichter, vermutlich eher nur noch die Staubwolke. Ich bin keiner der "Raus aus Europa!" gröllt, aber der blinde Marsch hinter der blau-goldenen Flagge nützt weder uns noch Europa etwas.

Sorry, aber wenn ich mir Europa so ansehe wird mir schlecht! In Deutschland liegt schon genug im argen und dann sollen wir uns noch Länder wie Italien oder Spanien auf den Rücken binden? Das Italien welches man, ohne in rechten Populismus abzugleiten, mit Fug und Recht als von der Mafia beherrscht einordnen kann? Spanien dessen Boom vor allem auf, mittlerweile leerstehendem, Beton und einem fatalen Wasserverbrauch beruht? Irland und England - Länder ohne industrielle Basis die von dem Verkaufen von finanziellen Wunschträumen lebten und jetzt traurigst aus der Wäsche schauen? Griechenland - ein Urlaubsland, daß meinte sich mit Bilanzfälschung in die Riege der großen Industrienationen schmuggeln zu können? Belgien - ein Land das kurz vor dem nationalen Kollaps steht? Portugal das am Rockzipfel Spaniens hängt, seine Rolle als Werkbank Europas an China verloren hat und dank einer miserablen Bildung nicht einmal von einer anständigen Alphabetisierung sprechen kann?

Europa braucht, nach einer Phase des blinden Wachstums, eine Phase der Konsolidierung. Und diese Konsolidierung erreichen wir nicht, in dem wir sklavisch an dem Gedanken festhalten, daß mit Brüssel und deutschen Checks schon alles gut wird. Das wird es nämlich nicht, wie wir gerade sehen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: