30.12.2010, 22:35
Erich schrieb:"Tausende Separatisten" sind nicht "ein paar religiöse Spinner" - und diese Einschätzung ist grob an der Realität vorbei.
Es geht weniger um "religiöse Spinnerei" als vielmehr um Autonomiebestrebungen - der Spiegel spricht ja auch ausdrücklich von "Separatisten" - von ganzen Völkern, die zwangsweise in einem gemeinsamen Staat zusammen leben, dessen einziges verbindendes Element der Islam ist.
Mag sein das meine Wortwahl ziemlich daneben lag.
Sorry deswegen.
Zitat:Die Paschtunen genauso wie die Belutschen an der afghanischen und iranischen Grenze kämpfen weniger aus religiösem Eifer gegen ihre Glaubensbrüder.
Damit lässt sich auch mit dem Begriff "religiöse Spinnerei" der eigentliche Konflikt nicht beseitigen.
Der Konflikt ist kulturell - die paschtunische Stammesgesellschaft mit ihren althergebrachten Ehrbegriffen steht im krassen Gegensatz zur militärischen und hochtechnologisch agierenden Staatsspitze, die auf dem Stand eines Atomwaffenstaates ist. Beide "Staatskulturen" sind diametral entgegen gesetzt. Die technologische Zivilisation der Militärs aus dem Indus-Tiefland verträgt sich nicht mit der Erlebniswelt der Stammeskultur.
Und aus diesem Gegensatz wird der Konflikt insbesondere der Paschtunen (vulgo: "Tailiban") gegen die pakistanische Staatsspitze immer wieder gespeist.
Also dann verschiedene Stammeskulutren(haupt. Paschtunen) mit unterschiedlichen Motiven und einigen zugelaufenden religösen Fanataikern (Teil der Gruppe Namens Taliban die die Sharia wollen).
Kann ich auch mit leben wenn Leute die in Stämmen hausen und deren Gebräuche praktizieren (die negativen; Enthauptung, Sharia, Steinigung) und wovon vielleicht nen Teil sogar Rekruten ausbildet bzw Unterschlupf gewährt (ist doch immer die Stammesecken von den man hört) sich im Kampf , aus welchen Motiven/Gründen auch immer, mit dem Parkistanern verscherzen. Gut ich will und kann nicht tausend Speparatisten beurteilen bzw verurteilen da viele wohl unschuldig sein werden. Mir ging aber hauptsächlich um dem Teil der terroristisches Vorgehen aufzeigt.
Wer sich Gurillamässig gegen die Armee wehrt bzw Hinrichtungen zum Einschüchtern durchführt, mit dem hab ich kein Mitleid, da man wissen sollte was mit einen passiern kann.