28.12.2010, 20:01
revan schrieb:@phantom, mahl in ernst hast du überhaupt gelesen was ich da geschrieben habe? Denn hättest du es getan so hättest du doch sehen müssen, dass ich das Flugzeug als Jagdbomber mit großer Reichweite einstufte. Ich verlor kein Wort zum Thema Wendigkeit, daher ist es mir absolut schleierhaft wieso du jedesmal mir unterstellst das ich immer nur von Wendigkeit spräche.OK, nehm ich auf meine Kappe, war vielleicht etwas unbegründet. Mein Eindruck war der, dass den Raptor wieder bestätigt sahst. Das ist aus meiner Sicht nicht der Fall, Kriege werden nie in der Luft entschieden. Wenn das Flugzeug den Bodentruppen nützen soll, muss es auch die Luft-Bodenrolle perfekt ausfüllen.
Zitat:Ich stimme dir ja zu, ich würde dieses Flugzeug aber am ehesten mit einem Jagdbomber vergleichen wobei die Fähigkeit Seeziel FKs zu tragen wohl Priorität haben dürfte.Das Flugzeug ist sehr gross, das könnte auch wieder der klassische Abfangjäger mit der sehr grossen Reichweite sein. Für die grosse Serie ist es schon fraglich ob so was taugt. Schlussendlich ist es auch eine Frage des Geldes, welchen Unterhalt ein solch grosses Flugzeug alleine in Friedenszeiten kostet.
Zitat:Stimme dir ebenfalls voll zu, wobei er nicht so ausgereift sein müsste wie es die F35 ist warum auch? Ich glaube daher dass er mehr der F22 bei ihrer Ersteinführung 2004 gleichen wird, spricht Fokussierung auf einige wenige Kernfähigkeiten, ... . Später kommen sicherlich bessere Sensoren hinzu so wie es bei der J10B der fahl warStimmt, man müsste zumindest mal eine bezüglich Stealth funktionierende Zelle bauen, damit man jetzt nicht zu viel Geld in herkömmliche Flugzeuge stecken muss. Avionikseitig kann man nachher noch einrüsten.
Zitat:Ich schrieb auch das es gut sein kann das die J20 nur eines von mehreren Stealth Mustern sein könnte, vielleicht ist sie nur die Jagdbomber Version einer ganzen Familie von 5 Gen Kämpfern.Zumindest ein kleineres Muster, welches die unglückliche J-10 die eigentlich viel zu spät erschienen ist, ersetzen kann. ziel war es sicher, unabhängig von Russland zu werden, deshalb gilt die Priorität beim Ersatz der J-11.
Zitat:Denn Vereinheitlichung also Multiroll Kämpfer sind für ein Land was weder Geld noch Innere Politische Probleme hat, eher nachteilig.Das seh ich ganz anders, mit Vereinheitlichung (F-35) spart man sich den ganzen Zellenbau der vielen anderen Muster und kann das Geld in wichtigere Technikrichtungen wie Stealth, Sensorik und Elektronik stecken.
Zitat:Denn spezialisierte Lösungen sind bedeutend effektiver (z.b die F22 als reiner Luftüberlegenheitsjäger) als Eierlängende Wohlmilchsäue wie die F35.Das denkst du. Mit der F-22 kann man keinen Krieg gewinnen.
Zitat:Der größte Nachteil ist aber ihre Komplexität was enorm die Kosten treibt und zu massiven Verzögerungen führt wie man es auch bei der F35 sehen kann.Falsch, die Komplexität ergibt sich aus den viel umfassenderen Aufgaben der F-35.
Zitat:Da sie in gewünschten Bereich effektiver sind und eher nicht zur Kosten Explosionen oder Verzögerungen führen, z.b ein gutes Beispiel dafür währe die F15 oder die F16A.Das ist eben ein Schlechtes. Die F-15 wurde nie benötigt und der dicke Bruder wird mit Stealth noch viel weniger benötigt als damals.
Und so genau trennen kann man die Aufgaben in einem Krieg sowieso nie. Dass du den Abfangjäger immer dort hast, wo du ihn benötigst, ist ebenso ein Gerücht, wie dass die F-15 tatsächlich besser als die F-16 bei der USAF abgeschnitten hätte.
Zitat:Da die Chinesen nun auch noch sehr viele unterschiedliche Muster fliegen (J7, J8 , J10A, J10B, J11B, Su30, J15) liegt die Vermutung nahe dass man dieses effektive Konzept des Kalten Krieges auch beibehalten wird.Die Chinesen vielleicht, die rechnen aber auch nicht BVR- und Avionikvorteilen wie die USA.
Zitat:Eine Einschätzung der man sich anschließen kann zumal die J20 bedeutend fertiger aussieht als es die PAK FA tut.Seh ich auch so, obwohl wie der Autor es beschrieben hat, am Heck ordentlich simple Lösungen zu sehen sind. Ob die dann auch in der Serie auch noch zu sehen sind, ist fraglich.