Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Euro, die EU-Währung
Tiger schrieb:Das klingt nach einer Verschwörungstheorie.

Ja, ich gehe von koordinierten Angriffen auf unser Währungssystem aus. Das ist als solches nicht neu und meist nicht einmal besonders geheim. Man redet halt bloß nicht sonderlich offen darüber.

Tiger schrieb:Imho ist es vielmehr so, das unser Wirtschaftssystem - und mit ihm die Banken - über dem Zinssystem längst den Bezug zur Realität verloren haben. Man versteht nicht, das man mit Werten agiert die real nicht existieren.

Der gute alte Jesuscent.

Tiger schrieb:Eigentlich müsste unser Wirtschaftssystem komplett reformiert werden. Es basiert auf Grundlagen aus dem 17.Jahrhundert, einer Zeit also, zu der weite Teile von Amerika und Afrika noch nicht erschlossen waren. Seither hat sich aber viel getan...
Damals verbrannte man noch Menschen als Hexen und glaubte an ein gottgegebenes Königtum.

Solang Merkel, von der Leyen und Schavan an der Macht sind, könnte ich mich durchaus mit der Wiedereinführung des Malleus Maleficarum anfreunden. :wink:

Kapitalismus ist halt die Urform des menschlichen Wirtschaftssystems. Jeder versucht für so wenig wie möglich so viel wie möglich zu erlangen. Sozusagen der Naturzustand. Ist also mehr eine Frage, ob die Mehrheit das will. Mit all den "lustigen" Konsequenzen.

Den Unterschied zu früheren Zeiten, der auch den Mehrheitswillen sozusagen "moralisch überstimmen" könnte, ist halt der Umstand das wir mittlerweile in der Lage sind unsere Umwelt so nachhaltig zu zerstören, daß es nachfolgende Generationen bedeutend schwerer haben werden, in ihr zu leben, als wir jetzt.

Aber das ist alles eher für moralisch-philosophische Debatten relevant. Solang nicht Ursache und Wirkung klar erkennbar und für die entscheidenden Menschen extrem schmerzhaft sind, wird man weiter machen wie bisher. Und die entscheidenden Menschen haben halt dummerweise meist die Mittel um es sich selbst noch in der Katastrophe angenehm zu machen (sofern nicht der wütende Mob mit Fackeln und Sensen durch den Hausflur stapft).

Im Prinzip bleiben nur deine und meine Zukunftsprognosen übrig (sofern man die Zukunft pessimistisch beurteilt). Ich sage das die wahren Entscheidungsträger (und damit meine ich weiß Gott nicht Merkel und Co.) uns aus purem Eigennutz nicht absaufen lassen werden. Du sagst das sie dafür schon nicht mehr das nötige Verständnis und die nötige Kontrolle haben, soweit ich dich verstanden habe.

Bleibt nur die Frage was wünschenswerter ist. Weiter "halbwegs bequem" in Knechtschaft zu leben oder einen brutalen Kollaps mitmachen und nachher neu anfangen zu können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: