Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Euro, die EU-Währung
Venturus schrieb:Ich glaube allerdings nicht, daß es so weit kommt. Nicht aufgrund unserer wirtschaftlichen Stärke oder unseren kompetenten Politikern. Sondern ganz einfach aus dem Grund, daß die Banken Europa weiterhin als Goldesel wollen, der bei minimalem Heuvebrauch ein Maximum an Dukaten ausscheißt. Europa in den endgültigen Kollaps gleiten zu lassen, kämme einer Schlachtung dieses Goldesels gleich. Und so blöd sind Ackermann und Co. nicht.
Das klingt nach einer Verschwörungstheorie.
Imho ist es vielmehr so, das unser Wirtschaftssystem - und mit ihm die Banken - über dem Zinssystem längst den Bezug zur Realität verloren haben. Man versteht nicht, das man mit Werten agiert die real nicht existieren.
Im Grunde hat sich seit dem Kollaps der klassischen Maya-Zivilisation nichts geändert. Diese hat versucht ihre Probleme zu lösen, indem sie noch dickere Schichten an Kalkputz auf ihre Pyramiden klatschte, setzte dazu aber Werte ein die real existierten. Wir dagegen versuchen es mit Krediten, mit Geld das nicht wirklich existiert.
Eigentlich müsste unser Wirtschaftssystem komplett reformiert werden. Es basiert auf Grundlagen aus dem 17.Jahrhundert, einer Zeit also, zu der weite Teile von Amerika und Afrika noch nicht erschlossen waren. Seither hat sich aber viel getan...
Damals verbrannte man noch Menschen als Hexen und glaubte an ein gottgegebenes Königtum.

Venturus schrieb:Wir werden uns auf harte Zeiten einstellen müssen.
Ja, Deutschland wird abscheulich leiden müssen, ganz gleich wie die Euro-Krise weiter verläuft.
Unsere Exporte werden wegbrechen, schon weil sie zu einem erheblichen Teil auf Krediten basieren. Das restliche Geld werden unsere Kunden in Europa - bzw. ihre Banken - weitgehend horten.
Doch das wird nur der Anfang sein...

@tienfung
Witziger Artikel. Man kritisiert darin den Blick zurück, propagiert aber selbst darin die Ideale von gestern.
Doch Ideale, die für unsere Vorfahren Freiheit bedeutet haben können uns heute in tiefste Knechtschaft führen.
Vielleicht hätte man beim Verfassen des Artikels daran denken sollen, das wir diese Soldatenfriedhöfe gerade deshalb haben weil man ein geeintes Europa für erstrebenswert hielt.
Noch im Frühjahr 1945 erklärte jemand, er sei Europas "letzte Hoffnung" gewesen. Nachzulesen in den Bormann-Protokollen.
Schon damals hatte "Europa" eine letzte Hoffnung zuviel gehabt, eine weitere braucht es auch heute nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: