Nordkorea vs. Südkorea
<!-- m --><a class="postlink" href="http://eng.chinamil.com.cn/news-channels/international-military-news/2010-11/27/content_4342738.htm">http://eng.chinamil.com.cn/news-channel ... 342738.htm</a><!-- m -->
Zitat:Commander of U.S. forces in S Korea visits island shelled by DPRK

(Source: Xinhua) 2010-11-27

  SEOUL, Nov. 26 (Xinhua) ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/international/2010-11/26/content_21428541.htm">http://german.china.org.cn/internationa ... 428541.htm</a><!-- m -->
Zitat:26. 11. 2010
Nordkorea warnt Südkorea vor Vergeltung
Schlagwörter: Nordkorea Südkorea USA

Das Militär der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) beschuldigte am Donnerstag die USA, den Vorfall des Feuergefechts "falsch darzustellen", und drohte mit Vergeltungsmaßnahmen, sollte es von seiten Südkoreas weitere "militärische Provokationen" geben.
...

das sieht von keiner Seite nach "Leisetreten" aus - und wenn keiner nachgibt (das Gesicht verliert) sondern aus einer Position der Stärke verhandeln will (muss ?), dann wirds so schnell nicht wieder ruhig werden ....

edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E676E886ABB444F928B28EB5CC95FBA58~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Korea-Konflikt
Pjöngjang: „Unverzeihliche Provokation“
Keine Entspannung vor dem Großmanöver im Gelben Meer der südkoreanischen und amerikanischen Streitkräfte an diesem Sonntag: Pjöngjang bedauert zwar die zwei zivilen Opfer beim Beschuss der Insel Yeonpyeong, wirft Seoul aber vor, diese als „menschliche Schutzschilde“ benutzt zu haben.

27. November 2010 Die Führung Nordkoreas hat erstmals ihr Bedauern über den Tod von Zivilisten bei dem Angriff auf eine südkoreanische Insel vom Dienstag ausgedrückt.
...
recht viel mehr kann man als erstes Entgegenkommen von einem ostasiatischen Staat wie NK kaum erwarten; weiter im Text der FAZ:
Zitat:...

Südkoreanisch-amerikanisches Großmanöver

Es wird erwartet, dass die Spannungen in der Region noch weiter steigen, wenn an diesem Sonntag ein südkoreanisch-amerikanisches Großmanöver beginnt. Nordkorea bezeichnete die Militärübung am Samstag als eine „unverzeihliche Provokation“.
...
Zu dem Manöver wurde auch der atomgetriebene Flugzeugträger „USS George Washington“ im Gelben Meer erwartet. Das Manöver sollte nur rund 110 Kilometer südlich von der Insel Yeonpyeong stattfinden. Die Vereinigten Staaten haben mehr als 28.000 Soldaten in Südkorea stationiert.

Südkoreanische Armee droht Nordkorea mit Vergeltung

Die Regierung in Seoul plant eine Aufstockung des Verteidigungsausgaben im kommenden Jahr. Der Kommandeur der Marineinfanterie, Yoo Nak Joon, kündigte in Seoul bei einer Trauerfeier für die beiden getöteten Soldaten „tausendfache“ Vergeltung an. Alle Marineinfanteristen würden den Tod der beiden um jeden Preis rächen. „Wir werden uns mit all unserer Wut und all unserem Hass bei Nordkorea rächen.“

Auch der neue südkoreanische Verteidigungsminister Kim Kwan Jin sprach sich einem Zeitungsbericht zufolge für ein härteres Vorgehen gegen Nordkorea aus. „Wir müssen auf Provokationen Nordkoreas scharf reagieren“, zitierte das Blatt „Chosun Ilbo“ den Minister in einer Rede vor Mitarbeitern des koreanischen Präsidenten. Man müsse mit vielfacher Härte zurückschlagen.
....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: