24.11.2010, 23:20
Oha, und sie bewegt sich do...äh...er bewegt sich doch...
Schneemann.
Zitat:Papst und KondomeLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-11/kirche-katholizismus-papst-verhuetung">http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... verhuetung</a><!-- m -->
Ein Segen – nicht nur für Afrika
Mit wenigen, bedacht platzierten Sätzen rückt der Papst vom kategorischen Kondomverbot der katholischen Kirche ab. Er weist damit darauf hin, wofür Kirche da ist: für die Menschen. Ein Kommentar.
Wer hätte das gedacht? Der gelehrte, der intellektuelle, der theologisch beschlagene Benedikt XVI. verlässt das Studierzimmer der Disputation und geht in einer Weise auf die Menschen zu und auf ihre Nöte ein, die der katholischen Kirche Ehre macht. Mit wenigen, bedacht platzierten Sätzen rückt er vom kategorischen Kondomverbot der katholischen Kirche ab. Er weist damit darauf hin, wofür Kirche da ist: für die Menschen. Und dass die Kirche ihrer Verantwortung gerecht wird, indem sie nicht nur Aids-Kranken hilft, sondern ihren Teil dazu beiträgt, die Ansteckung weiterer Menschen möglichst zu verhindern.
Schneemann.