23.11.2010, 16:47
Exirt schrieb:Zitat:
Zitat:Artilleriegefecht zwischen Nord- und Südkorea
Bei einem nordkoreanischem Angriff auf eine südkoreanische Insel ist ein südkoreanischer Soldat getötet worden. Das bestätigte die südkoreanische Armee. 13 Soldaten wurden demnach bei dem Angriff verletzt, drei von ihnen schwer.
Zuvor waren auf der Insel Yeonpyeong Dutzende Granaten eingeschlagen, die von Nordkorea aus abgefeuert wurden. Dutzende Häuser seien in Brand geraten. Die Einwohner seien per Lautsprecher-Durchsage aufgerufen worden, ihre Häuser zu verlassen. Sie seien in Bunkern in Sicherheit gebracht worden, berichtete der südkoreanische Fernsehsender YTN. Einige Bewohner seien in Fischerbooten von der Insel geflohen. Nach Augenzeugenberichten breiten sich die Flammen inzwischen weiter aus.
....
Die Armee wurde in den höchsten Alarmzustand versetzt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/korea192.html">http://www.tagesschau.de/ausland/korea192.html</a><!-- m -->
Da werden die Nationalisten wohl stärker werden in nächster zeit.
Was denkt ihr, kann das eine neue Rüstungsspirale auslösen in Asien?
Tienfung schrieb:Zitat:
Zitat:Japan verdammt Nordkoreas Attacke
Eine Uran-Fabrik mit Atomwaffen-Potenzial und ein Artilleriegefecht mit dem verfeindeten Südkorea: Nordkorea hat seine Nachbarn zweimal innerhalb kürzester Zeit aufgeschreckt. Eine Eskalation auf der Halbinsel kommt selbst den mit den Stalinisten verbündeten Chinesen ungelegen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,730710,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 10,00.html</a><!-- m -->
Bleibt nur die Frage warum?