08.10.2010, 21:41
Zitat:Eine Mine per Fernzünder in einer Moshee zünden? Sind solche Aktionen (immerhin war es ein Gebet) nicht eher kontraproduktiv in Hinsicht zur normalen Bevölkerung ?
Also das Zeichen ist zwar klar gesetzt; legt dich nicht mit uns an... Aber wenn ich streng gläubisch wär, würd mich sowas ziemlich anpi****.
Den meisten Afghanen ist der Islam gar nicht so wichtig. Die sind zwar gläubig, aber ihre Religion ist stark von lokalen Kulturen und Stammessitten überprägt.
Deshalb begreifen viele Afghanen andere afghanische Gruppen nicht mal als Muslime. So sind die Hazara (weil sie Schiiten sind) aus Sicht der Paschtunen schlimmer als Juden und Christen zusammen und umgekehrt.
Auch die streng gläubigen Afghanen sind zudem was die normale Bevölkerung angeht extreme Opportunisten. Sie wenden sich schlicht und einfach immer dem anscheinend Stärkeren zu, egal was dieser macht.
Man kann in Afghanistan Kriegsverbrechen begehen wie man will, wenn man als eindeutiger Sieger daraus hervor geht schließen sich die meisten Afghanen einem an.
Daraus folgern zwei Dinge:
1 eine stabile Herrschaft in Afghanistan kann immer nur eine Gewaltherrschaft eines militärisch !! eindeutigen !! Siegers sein
2 Um die Ethnischen Gegensätze zu überwinden ist es desweiteren notwendig, daß in dieser Gewaltherrschaft ein Afghanisches Volk ein anderes Unterdrückt
Demokratie, Menschenrechte usw kann man daher dort vergessen.
Eine intelligentere Lösung wäre es meiner Ansicht nach, Afghanistan als Staat aufzulösen und aufzuteilen. Teile und Herrsche.