Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Islamistischer Terrorismus
Terror kann man nicht bekämpfen. Den Terror ist lediglich eine Form des Kampfes.

Genau so gut könntest du zum Kampf gegen das Gefecht der Verbundenen Waffen aufrufen.

Es geht also um die ganz konkrete Frage, was für Gruppen mit uns im Krieg liegen, was für Gruppen mit uns in bewaffneten Konflikten stehen oder allgemein einen Konflikt mit uns haben. Und du benennst diese Gruppen nicht, sprichst einfach von Terroristen. Nun - Terroristen gibt es viele. Und viele davon sind keine Islamisten. In den USA sind massive Terroranschläge auch von gebürtigen US Amerikanern begangen worden die Muslime ebenso hassen wie sie die USA hassen.

Ein schönes Beispiel gab es 1995, da starben 168 US Amerikaner, darunter 22 Kinder, über 1000 US Amerikaner wurden verletzt. Und die Attentäter waren christliche Fanatiker der Michigan Miliz, die vorher im Golfkrieg für die USA als Soldaten gekämpft hatten.

Und zu keinem Zeitpunkt war dieser Terroranschlag verhinderbar. Auf die Nicht-Verhinderbarkeit werde ich noch weiter unten wieder zurück kommen.

Natürlich gibt es Feinde, die wir nicht gewähren lassen können. Und gegen diese Feinde muß ganz konkret Krieg geführt werden. Diese Gruppen befinden sich im Krieg mit uns, weil sie uns ganz offiziell den Krieg erklärt haben und dieser Kriegserklärung Angriffe folgen ließen.

Also ist Krieg. Kein Krieg gegen den Terror, sondern gegen ganz bestimmte, benennbare Feinde.

Deine Vorstellung eines Gemüsegarten ist darüber hinaus sehr unterhaltsam. Unsere Feinde sind kein Unkraut das in einem Gemüsegarten wächst, und das man bekämpfen muß weil es sich in diesem Garten ausbreitet.

Um aber deine Sprache fortzuführen: Unsere Feinde sind wie ein Nachbar, der in unserem Gemüsebeet herumtrampelt und unser Gemüse zu Matsch tritt. Das muß natürlich unterbunden werden.


Nun zur Frage der Verhinderbarkeit von Terror, den das ist ein wesentlicher Punkt:

In einem gewissen Ausmaß kann man Terroranschläge verhindern (dafür gibt es viele erfolgreiche Beispiele aus Deutschland).

Aber das kostet Mittel. Und ab einem gewissen Grad stellt sich die Frage nach der Effizienz. Man könnte dann mit den gleichen Mitteln an anderer Stelle viel mehr Menschenleben retten.

Natürlich müssen unsere Feinde bekämpft werden, aber bis zu welchem Ausmaß ist das sinnvoll?

Die meisten Terroranschläge konnten nur aufgrund eines erstaunlichen Dilletantismus der Terroristen verhindert werden. Und jetzt mal etwas was einfach Fakt ist:

Keine unserer Maßnahmen die wir zur Zeit ergreifen wird verhindern, daß Terroristen eines unserer Atomkraftwerke angreifen oder eine Atombombe in einer unserer Städte zünden.

Eine Gruppe die so professionell ist, daß sie sich eine Atombombe verschaffen kann, die kann diese auch hierher ins Land schmuggeln und zünden.

Das ist nicht verhinderbar. Wobei ich zur Zeit eher an einen Anschlag mit Biowaffen glaube, der höchstwahrscheinlich in den nächsten 5 Jahren erfolgen wird.

Es geht also nicht darum den "Kampf gegen den Terror" abzubrechen, sondern auf das notwendige Maß zu begrenzen. Denn zur Zeit ist der Terror absolut harmlos, weshalb wir eine Menge Mittel einfach vergeuden. Und so viel haben wir auch nicht davon daß dies gleichgültig wäre.

Und die unschöne Realität wird und wenn sie denn will so oder so morgen einholen. Großanschläge sind schlicht und einfach nicht verhinderbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: