Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.11 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Asien) Indische Marine
Zitat:Indien "war" Hausmacht im Indischen Ozean und mit ihrer Präsenz in Ostafrika.
In beiden Bereichen holt China massiv auf.
Naja, von Indien und China ist immer noch Inden das Land, welches am Indischen Ozean liegt, Stützpunkte hin oder her.
Wenn man mit Stützpunkten argumentiert, sind eigentlich die USA die stärkste Macht im Indik.
Ich meine nur, Indien betrachtet den Indischen Ozean seit jeher als seine (kulturelle) Einflusszone. Dass die Chinesen ein Interesse haben, ihre neu erworbenen Handelsrouten zu schützen, ist schon klar. Aber Hausmacht am Indischen Ozean werden sie deswegen nicht.

Zitat:Mit Tanzania, Kenya, South Africa, Seychelles und Mauritius werden dabei Länder angelaufen, die eine starke indisch-stämmige Bevölkerungsgruppe im Land haben und nebenbei: die nicht als Standorte für chinesische Hafeninvestitionen genannt werden. Die Flottenbesuche der Inder zeigen jetzt deutlich ein "Hallo, wir sind auch noch da" - und dient dabei wohl auch der (zumindest moralischen) Stärkung der indischen Bevölkerungsgruppe.
Deshalb schrieb ich ja auch Ostafrika, gemeint ist eigentlich die Swahili-Küste (und deren Geschichte).

Aber eben, einen Wettlauf, wer dort die dickeren Schiffe rumfahren lassen kann, halte ich für unsinnig. Einen wirtschaftlichen Wettlauf hingegen kann ich mir gut vorstellen, dann müssten die Inder aber langsam Gas geben.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: