(Luft) Kamow Ka-52 Alligator / Hokum-B
Zitat:Rugievit:
Hubschrauber haben sich im assymetrischen Kriegen wie Vietnam bewährt Smile ....kennst du die Abschusszahlen?

Verluste Vietnamkrieg:

US-Hubschrauber = 4868 Stück
Süd-Vietnamesische Verbündete = ca. 1900 Stück

Afghanistan 1979-1989:

ca. 350 Stück

Klar kenne ich die Verlustzahlen, aber Phantom hat schon eine gute Antwort gegeben !
Wenn man Tausende von Helis einsetzt wie die USA in Vietnam, sind auch die Verluste entsprechend. Die USA führten den Krieg in Vietnam ja zu einem erheblichen Teil mit der "Luftkavallerie", aber die Verluste gingen auch deutlich zurück, als die AH-1 Cobra erschienen ! Viele Heli-Taktiken mussten in Vietnam auch erst neu entwickelt werden und die Verluste im Irak und Afghanistan sind sehr viel geringer, obwohl die Aufständischen dort heute über Waffen wie Stinger, Strela usw. verfügen !
Wobei ich nicht weiß, woher die sowjetischen Verlustzahlen stammen, sie erscheinen mir sehr niedrig. Die Sowjets hatten zeitweise sowenig Hind´s zur Verfügung, dass sie sich die bei ihren Verbündeten WP-Armeen "ausliehen" und die ostdeutschen oder ungarischen Piloten die Helis dann mit Einschusslöchern zurück bekamen.................

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von damcon - 26.02.2006, 16:29
[Kein Betreff] - von Turin - 26.02.2006, 16:38
[Kein Betreff] - von Turin - 26.08.2006, 11:29
[Kein Betreff] - von BigLinus - 26.08.2006, 13:14

Gehe zu: