15.08.2010, 17:27
Also, so richtig kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Soll die Dienstzeit identisch mit Wehr/Zivildienst seien ?
Sollen wirklich alle die keinen Bund/Zivi machen zum Katastrophenschutz?
Wie soll das solide finanziert werden?
Wie soll die Ausbildung aussehen?
Katastrophenschutz beinhaltet ja sehr vielseitige Arbeitsbereiche, die sich nicht alle in kurzer zeit erlernen lassen.
Wie sollen die Leute global eingesetzt werden, wie bekomm ich sie ins Kriesengebiet?
Beispiel Parkistan: Wie bekomme ich die Helfer und das teilweise schwere Gerät ins Kriesengebiet?
Wie garantiert man die Sicherheit der Helfer vorort?
Das halte ich für eine naive Annahme. Das Beispiel Parkistan zeigt, die Spendenbereitschaft ist nicht immer groß.
Außerdem ist es ein himmel weiter Unterschied mal eben 5-10€ zu spenden oder selbst vorort mit anzupacken.
Am meisten stört mich bei dem Vorschlag der globale Einsatz.
Das halt ich für nicht realisierbar und fürs Inland hat man ja noch die BW
Soll die Dienstzeit identisch mit Wehr/Zivildienst seien ?
Sollen wirklich alle die keinen Bund/Zivi machen zum Katastrophenschutz?
Wie soll das solide finanziert werden?
Wie soll die Ausbildung aussehen?
Katastrophenschutz beinhaltet ja sehr vielseitige Arbeitsbereiche, die sich nicht alle in kurzer zeit erlernen lassen.
Wie sollen die Leute global eingesetzt werden, wie bekomm ich sie ins Kriesengebiet?
Beispiel Parkistan: Wie bekomme ich die Helfer und das teilweise schwere Gerät ins Kriesengebiet?
Wie garantiert man die Sicherheit der Helfer vorort?
Zitat:3. Das Engagement im Katastrophenschutz und der Nothilfe ist - wie die enorme Spendenbereitschaft zeigt - populär und schlicht ein ethisches Gebot unserer Gesellschaft.
Das halte ich für eine naive Annahme. Das Beispiel Parkistan zeigt, die Spendenbereitschaft ist nicht immer groß.
Außerdem ist es ein himmel weiter Unterschied mal eben 5-10€ zu spenden oder selbst vorort mit anzupacken.
Am meisten stört mich bei dem Vorschlag der globale Einsatz.
Das halt ich für nicht realisierbar und fürs Inland hat man ja noch die BW