31.07.2010, 13:22
Die Diskussion um den Urantausch ist in der Sache sinnfrei, weil es den Tausch nicht geben wird. Wer Uran anreichert, wird es den Iranern nicht geben (dürfen, können oder wollen), auch wenn sich die Brasilianer, Türken oder sonstwer diplomatisch noch so sehr bemühen. Dass es aber gut ist, über und mit kooperativen Ländern weiter dahingehend Diskussionen zu führen und diplomatisch zu agieren, bestreite ich mit keinem Wort. Gerade diese Verhandlungen führen ja vor, wer entspr. Agreements blockiert.
Die EU-Sanktionen gezielt zu umgehen halte ich nicht für richtig. Das ist Sache der Unternehmen, die verkaufen wollen und sich etwa an Ausschreibungen beteiligen oder eben nicht. Da die EU offenbar einen Finanzkrieg mit dem Iran führen möchte, wäre ich an Stelle der Iraner mit Auftragsvergaben aber sehr vorsichtig.
Die EU-Sanktionen gezielt zu umgehen halte ich nicht für richtig. Das ist Sache der Unternehmen, die verkaufen wollen und sich etwa an Ausschreibungen beteiligen oder eben nicht. Da die EU offenbar einen Finanzkrieg mit dem Iran führen möchte, wäre ich an Stelle der Iraner mit Auftragsvergaben aber sehr vorsichtig.