30.07.2010, 18:37
fazer600 schrieb:Lerne bitte erst einmal etwas über Aerodynamik, es macht einen großen Unterschied, ob man hinten oder vorne steuert !Ja ich hab gelernt dass der Canard bereits wieder gestorben ist, eh er aufgekommen ist.
Zitat:Nur musste man Flugzeuge bis in die Siebziger Jahre Aerodynamisch stabil bauen, deshalb machten Canards und Nurflügler so große Probleme, bzw. boten keine Vorteile. Erst mit FBW und Computern konnte man die Vorteile nutzen.Das war aber ein anderer Canard, das war kein Pendelruder, der War aufgebaut wie ne normale Tragfläche. Lavi ist ein Prototyp, mehr nicht. Kfir eine aufgemozte Mirage, auch das kann man ja wohl kaum als Trendsetter sehen. Rafale und Gripen sind Exoten, die im Exortgeschäft bezüglich Stückzahlen ja wirklich nichts zu melden haben. J-10, keine Ahnung. Eurofighter ist sicher kein Trendsetter, die neuen Kampfflugzeuge gehen nicht mal annähernd in diese Richtung. Also was soll das, das ist eher ein Sammelsurium an Versuchen es anders zu machen. Die Canard-Euphorie ist längst abgeflacht, unter dem Strich bringt es offensichtlich mehr Nach- als Vorteile.
Und die Canards der Viggen hat ja auch keiner nachgebaut, ausser in der Kfir, Lavi, Typhoon, Rafale, Gripen, J-10 u.sw. ...
Zitat:Wie du richtig schreibst, geht es auch um die Systeme eines Flugzeugs, nicht nur um den Flieger selbst !Alle Technologien werden in einem Exoten getestet. Aber wirklich das Ganze in die Serie bezahlbar umsetzen, ist eine grosse Kunst. Das P/L-Verhältnis ist das wichtigste Kriterium bei einem Produkt. Nicht einfach ne Nebensache wie es z.B. in Deutschland gesehen wird. Das ist kein Auto, wo man über Prestige/Image irgendwelche Fantasieaufschläge verlangen kann.