29.07.2010, 23:36
revan schrieb:Bei EADS ist dies aber beschlossene Sache, mahl in ernst ich würde lieber keine Effektivitäts Vergleiche zwischen LM und EADS anstellen. Den die US Rüstungsindustrie kann einen keine Schraube ohne 4 Kostenexplosionen und 2 Korruptionsaffären kreieren kurz was LM mit der F35 und der F22 in Sachen Effektivität ablieferte war eine Katastrophe dagegen hätte sich EADS so etwas nicht mahl zu 10% leisten können was LM tat ohne dabei sofort den Auftrag zu verlieren. Streicht man das Debakel A400M so macht EADS an sich seine Arbeit besser als Boing und auch als LM und in Sachen Werbung machen beide Firmen dieselbe Propaganda da für ihr Produkt.Jetzt tickst du aber nicht mehr richtig. EADS muss mal beweisen dass sie ein Produkt wie die F-16 konstruieren können, was a) ne Topperformance abliefert und auch noch erschwinglich ist. Schlussendlich misst man ein militärisches Produkt immer daran ob es sich auch auf dem internationalen Markt verkaufen lässt. Die eigenen müssen es ja sowieso abnehmen, das ist wirklich nicht der Massstab. Der EF hat ein katastrophales P/L-Verhältnis, deshalb wird das Flugzeug nicht verkauft. Wir werden sehen wie sich die F-35 verkauft, aber ein solcher Flop wie der EF wird er sicher nicht.
Politik und Kompensationsgeschäfte spielen zwar ne Rolle, aber auf die wirklich guten Flugzeue und deren Exporte hat das kaum einen Einfluss. Die verkaufen sich so oder so gut, weil sie relativ zum Preis viel Leistung bieten.