27.07.2010, 14:17
Zitat:Man muß dazu bedenken, daß der Westen alle möglichen Gruppen in Afghanistan als Taliban zusammen fasst, die genau genommen keine Taliban sind.Das spielt doch gar keine Rolle. Die Aussage ist im Grunde die: die Iraner töten amerikanische Soldaten (indem sie die Taliban militärisch unterstützen). Die USA können dies als Kriegsgrund gegen den Iran verwenden. Es fragt sich nur, in welcher Form der dann ausgetragen würde. Iranische Unterstützung des Widerstands gab es auch im Irak, insbesondere die EFPs, die gegen US-Truppen zum Einsatz kamen, sollen von da stammen. Dennoch gab es damals keine militärischen US-Interventionen im Iran (jedenfalls habe ich nichts darüber gehört/gelesen). Im Falle von Afghanistan ist das vielleicht anders. Die USA führen seit Jahren einen Schattenkrieg gegen Ziele in Pakistan, also könnte ich mir schon vorstellen, dass sie ähnliches im Osten des Iran durchziehen würden. Die Aktivitäten in Pakistan werden zwar teilweise von der pakistanischen Regierung gebilligt (je nach dem, was dabei herauskommt). Das wäre im Iran natürlich nicht der Fall. Aber vielleicht wäre das für die USA auch eine willkommene Eskalation, da man dann noch einfacher in den Krieg gegen Iran ziehen könnte, um das Atomprogramm plattzumachen.
Andererseits fragt es sich, warum man seitens der USA diese Möglichkeit nicht schon länger in Betracht gezogen hat. Die Dokumente, welche iranische Unterstützung für die Taliban herzuleiten versuchen, sind schliesslich schon ein paar Jahre alt.