23.07.2010, 20:38
PKr schrieb:Sollte der Antrieb ausfallen, können Hubschrauber trotzdem noch landen. Sie gehen dann in einen steilen Sinkflug über, wobei der freilaufende Rotor durch die nun in umgekehrter Richtung, von unten nach oben, strömende Luft in Drehung gehalten wird – eine Autorotation wie beim Tragschrauber. Ein Giermomentausgleich ist dabei nicht notwendig; eine solche Landung ist daher auch beim Ausfall des Heckrotors möglich, zum Beispiel bei Bruch der Antriebswelle, des Winkelgetriebes oder des ganzen Heckauslegers.Das Problem ist, daß Du nur sehr kurze Zeit hast, den Hauptrotor auszukuppeln. Wenn Du zu langsam bist, sieht es so aus:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=hnK9bGCvYtU">http://www.youtube.com/watch?v=hnK9bGCvYtU</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=_JrsGzXOFns">http://www.youtube.com/watch?v=_JrsGzXOFns</a><!-- m -->