22.07.2010, 14:02
Das Konzept ist zwar sehr schön, aber in der Umsetzung m.E. zu komplex für einen Feldeinsatz. Außerdem habe ich einfach gefühlsmäßig eine Abneigung gegen Fluggeräte, die nur intakt landen können *).
Die V-22 wurde nach dem Desaster 1980 (gescheiterte Befreiung der Geiseln aus der US-Botschaft in Teheran) konzipiert und erfüllt exakt die damaligen Anforderungen, aber für den Alltagseinsatz sind die Dinger m.E. zu teuer und zu wartungsintensiv. Für Special Forces oder CSAR mag das noch angehen, aber "normale" Frachttransporte würden unerschwinglich - zumal die Kabine mit max. 1,80m Innenbreite und max. 1,83m Höhe nicht gerade optimal für Fracht ist.
*) sollte die Hydraulik ausfallen, können die Rotoren nicht mehr nach oben geschwenkt werden; beim Bodenkontakt würde es die V-22 heftig zerlegen. Und sowas wird irgendwann mal passieren (Murphy's Law).
Die V-22 wurde nach dem Desaster 1980 (gescheiterte Befreiung der Geiseln aus der US-Botschaft in Teheran) konzipiert und erfüllt exakt die damaligen Anforderungen, aber für den Alltagseinsatz sind die Dinger m.E. zu teuer und zu wartungsintensiv. Für Special Forces oder CSAR mag das noch angehen, aber "normale" Frachttransporte würden unerschwinglich - zumal die Kabine mit max. 1,80m Innenbreite und max. 1,83m Höhe nicht gerade optimal für Fracht ist.
*) sollte die Hydraulik ausfallen, können die Rotoren nicht mehr nach oben geschwenkt werden; beim Bodenkontakt würde es die V-22 heftig zerlegen. Und sowas wird irgendwann mal passieren (Murphy's Law).