Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
Schneemann schrieb:Wer weiß, wie sich die Dinge in der Türkei entwickeln. Derzeit zumindest nicht in die einem Beitritt zuträgliche Richtung.

Diesem Punkt fehlt auch weiterhin die sachliche Begründung. Das habe ich bereits mit meinem Zaunpfahl-Wink (letzter Absatz) im letzten Beitrag bemängelt. Zitat von mir "Sachliche Überlegungen kreisen daher vor allem um wirtschaftliche, strategische und kulturelle Aspekte. Der Sympathiefaktor gegenüber Einzelnen dient vielleicht besonders konservativen Christen oder aus anderen Motiven Islamophoben als Grundlage zur Meinungsfindung oder als Vorwand."

Zitat:Und Erdogan ist so langsam, zumindest rhetorisch, näher an Teheran als an Brüssel...

Den zweiten Punkt kann ich ebenfalls nicht so wirklich nachvollziehen, denn einerseits halte ich meine Aussage zur Relevanz von Personalien für einen solchen Prozess weiterhin für zutreffend und andererseits schließt sich die Nähe zu Teheran und Brüssel nicht gegenseitig aus.

Der Kurs der Türkei lässt sich schon garnicht an der Nähe zu Israel festmachen, geschweige denn als Vor-Bedingung definieren. Israel selbst meilenweit davon entfernt nahe bei Brüssel zu stehen.

Zitat:Mit jung, konservativ oder christlich muss dies nicht zwingend etwas zu tun haben.

Nicht 'oder' sondern 'und'. Aussagenlogisch - najaaa...ein klitzkleiner Unterschied. :wink:

Natürlich besteht der Zusammenhang zwischen dem Zusammenwirken dieser Faktoren und der Ablehnung der Türkei nicht zwangsläufig. Ich kenne aber einige Leute, die in dieses Raster fallen und entsprechende Vorurteile gegenüber der Türkei, wie auch gegenüber anderen islamisch geprägten Kulturkreisen hegen. Das war in Bezug auf die Türkei bzw. Türken bereits so, als ehemalige Models türkische Präsidenten und das Land in der Hand pro-europäischer Militärs war.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: