Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Türkei
Also, die beiden Konflikte haben nun wirklich nicht die Parallelen, die Schneemann hier aufzuzeigen versucht. Die Türkei ist derzeit in einen Konflikt verstrickt, der für die türkisch-kurdischen Zivilisten eine ganz andere Auswirkung auf ihr tägliches Leben aufweist. Die bekommen davon praktisch nichts mit. Die Einsätze der türkischen Streitkräfte werden auch nicht gezielt gegen bzw. i.d.R fernab von Zivilisten in den Bergen durchgeführt und haben daher auch eine erheblich andere Auswirkung. Gerade heute kommen die kurdische Rebellen fast ausschließlich aus dem Nordirak und sickern von dort in türkisches Gebiet ein. Das sind also nicht nur bereits unterschiedlich motivierte, sondern sogar unterschiedlich geführte Einsätze. Ein Grund liegt im Kern schon bereits darin, dass die Türkei die ca. 15 Mio. türkischen Kurden als Staatsbürger betrachtet bzw. nicht verlieren, geschweige denn vertreiben will. Der Vergleich ist daher ziemlich absurd und insofern ist der Punkt von Schneemann so unzutreffend, wie er nur sein kann.

Was die Opferzahlen türkischer Sicherheitskräfte im Vergleich angeht, so gehe ich gewiss nicht von einer Zeitspanne von; sagen wir mal; 25 Jahren aus und stelle sie einem 10 Jahre alten Einsatz gegenüber. So naiv, bin nicht mal ich. Dass in diesen letzten 10 Jahren durchaus 1500-2000 türkische KIA zu verzeichnen sind, ist sicher keine abwegige Schätzung. Die unterschiedlichen Hintergründe und Abläufe zwischen Astan und Nordirak/Osttürkei interessieren mich dabei schlichtweg nicht, da es mir in diesem Punkt lediglich um die KIAs ging, wie meinem Ursprungsbeitrag auch unschwer zu entnehmen ist.

Ein weiterer Punkt bei dem ich Schneemanns Beitrag verreissen muss, besteht in seinem unhaltbaren Vergleich zwischen einem Angriff von PKK-Rebellen auf einem Militärposten der türkischen Armee und der gewaltsamen Erstürmung der Mavi Marmara durch IDF Soldaten in internationalen Gewässern. Da gibt es schlicht und ergreifend keine Parallelen. Da findet sich nichts, was das Morden der IDF in irgendeiner Weise beschönigen oder relativieren könnte.

Dennoch, oder gerade deshalb, vielen Dank für den Beitrag. :wink:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: