(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
Bundeswehr rüstet Fuchs-Panzer auf
Die Taliban werden immer gefährlicher – das hat Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) am Sonntag klar gestellt! Deutschland müsse sich auf einen harten Sommer mit möglichen weiteren Todesopfern einstellen.

„Ja, wir müssen, so bitter diese Aussage auch ist, weiter mit Verlusten und Verwundeten rechnen,“ sagte Guttenberg der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Der Sommer werde „eine harte Belastungsprobe für uns alle bedeuten“. Afghanistan stehe kurz vor Parlamentswahlen „und an den Hot Spots nimmt die Gewalt zu“, fügte Guttenberg hinzu.

Jetzt rüstet die Bundeswehr auf: Das Verteidigungsministerium will 65 Transportpanzer vom Typ „Fuchs” modernisieren!

Das geht aus einer Vorlage des Finanzministeriums hervor. Die Kosten für das Projekt betragen demnach 38,75 Millionen Euro.

Mit dem Geld sollen 43 „Füchse” der Variante 1A7 auf den Stand der Variante 1A8 (u.a. verbesserter Minenschutz, Verstärkung der Radkästen, stärkere Türen) gebracht werden.

Zusätzlich werden 22 Transportpanzer zu Spezial-Fahrzeugen umgebaut.

So sind drei Füchse für „Brandschutz-Trupps” vorgesehen. Drei „Führungsfahrzeuge” für Kampfmittel-Beseitigung werden mit einer fernlenkbaren Waffenstation auf dem Dach ausgerüstet. Drei weitere Panzer werden für den „Kampfmittel-Räum-Trupp ausgerüstet, sechs für den „Kampfmittel-Beseitigungs-Trupp”.

Zwei Panzer bekommen Lautsprecher für „operative Information” – zu deutsch: psychologische Kriegführung. Für vorgeschobene Beobachter, die Artillerie- und Luftangriffe leiten sollen („Joint Fire Support Coordination Teams”), werden fünf „Füchse” umgebaut.

Der Umbau soll 2012 abgeschlossen sein – schneller geht es nicht, weil die Transportpanzer zum größten Teil aus dem laufenden Einsatz abgezogen werden müssen. Hauptauftragnehmer ist die Firma „Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH”.

Besserer Schutz für die Soldaten im Einsatz ist bitter notwendig: Erst am Samstag hatten Aufständische nahe Kunduz eine Patrouille von deutschen und afghanischen Soldaten mit Raketen angegriffen. Und am frühen Sonntagmorgen feuerten sie eine Rakete auf das deutsche Feldlager.

Quelle: bild.de

Sehr gute Entscheidung, m.M.n. deutlich besser als weitere Dingos/Yaks/... (meine persöhnliche Meinung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: