Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Türkei
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/international/der_tuerkische_superstar_1.6166700.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 66700.html</a><!-- m -->
Zitat:20. Juni 2010, NZZ am Sonntag
Der türkische Superstar

Regierungschef Erdogan entfernt sich vom Westen – und gewinnt an Stärke


Die wirtschaftlich erstarkte Türkei bricht mit Israel, hilft der Hamas und nähert sich Iran. Das Land rückt ab von seiner starken Ausrichtung nach Westen. Beim Volk kommt der neue, selbstbewusste Kurs an.

Jan Keetman, Istanbul

...

Erdogans innere Heimat ist die türkische Provinz. Dort wo allein der Patron das Sagen hat, wo islamische Unternehmer fromm und fleissig neue Industrien aus dem Boden stampfen. Der Export dieser Produkte geht in alle Richtungen, die grössten Zuwachsraten liegen aber im Osten.
...

Immer mehr dreht sich in der Türkei alles um Erdogan, der sich mittlerweile mehr als einmal für die Einführung einer Präsidialdemokratie in der Türkei ausgesprochen hat. Natürlich am liebsten mit ihm als erstem Präsidenten.

Gegen aussen ist Erdogan mittlerweile sowieso eine Art Superstar der islamischen Welt geworden, einer der Israel in die Schranken weist und die USA herausfordert. Erdogan ist im Nahen Osten so populär, dass man in Iran neidisch zu werden scheint. Die Zurückhaltung der iranischen Medien bei der Berichterstattung über den Konflikt mit Israel war jedenfalls auffällig.

Mit dem selbstbewussten Auftritt als unabhängige Regionalmacht kann Erdogan auch zu Hause punkten.
...

In der Türkei hofft man, dass bald die reichen Araber ihr Geld vermehrt in Istanbul statt in New York anlegen. Denn die wirtschaftliche Basis ist noch zu klein für eine aufstrebende Regionalmacht. Trotz allen gemachten Fortschritten, finanziell bleibt der Abstand zu den grösseren Ländern Europas noch immer gewaltig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: