16.06.2010, 21:40
@Schneemann
Die CR-42 Falco war bei den italienischen Piloten zudem beliebt, was zu einer Produktionsverzögerung bei der MC.200 Saetta führte. Diese Beliebtheit erklärt sich wohl auch dadurch, das italienische Jagdflieger Wert auf Wendigkeit legten.
Tatsächlich konnte die CR-42 Falco in den Händen eines fähigen Piloten sogar der Hurricane gefährlich werden, und häufig dürfte sie eher auf die Gladiator getroffen sein.
Ich kann mir zudem vorstellen, das die Produktion von moderneren Jagdflugzeugen nicht nur durch den Eigensinn der italienischen Piloten, sondern auch durch Kompetenzgerangel behindert wurde.
Die Typenvielfalt war dagegen wohl kein Problem, die gab es in noch ausgeprägterer Form bei der Reichsluftwaffe, und auch die britische und französische Luftwaffe wiesen eine Vielfalt von Typen aus. Bei der Regia Aeronautica war sie imho sogar vergleichsweise wenig ausgeprägt.
Zitat:Aus Not, weil keine moderneren Typen bereit standen, verwendeten die Italiener sogar noch bis 1943 Doppeldecker, etwa die Fiat CR-42 ''Falco''Allerdings setzten noch viele Staaten kurz vor oder zu Beginn des 2.Weltkriegs noch Doppeldecker ein. Sogar Großbritannien setzte noch die Gladiator ein, und die Sowjetunion die I-15 Tschaika.
Die CR-42 Falco war bei den italienischen Piloten zudem beliebt, was zu einer Produktionsverzögerung bei der MC.200 Saetta führte. Diese Beliebtheit erklärt sich wohl auch dadurch, das italienische Jagdflieger Wert auf Wendigkeit legten.
Tatsächlich konnte die CR-42 Falco in den Händen eines fähigen Piloten sogar der Hurricane gefährlich werden, und häufig dürfte sie eher auf die Gladiator getroffen sein.
Ich kann mir zudem vorstellen, das die Produktion von moderneren Jagdflugzeugen nicht nur durch den Eigensinn der italienischen Piloten, sondern auch durch Kompetenzgerangel behindert wurde.
Die Typenvielfalt war dagegen wohl kein Problem, die gab es in noch ausgeprägterer Form bei der Reichsluftwaffe, und auch die britische und französische Luftwaffe wiesen eine Vielfalt von Typen aus. Bei der Regia Aeronautica war sie imho sogar vergleichsweise wenig ausgeprägt.