13.06.2010, 18:58
Tiger schrieb:...<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:brisante-studie-pakistan-ist-gleichzeitig-freund-und-feind-der-taliban/50126965.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 26965.html</a><!-- m -->
Im Gegenteil! Es ist sogar so das die pakistanische Regierung die Taliban als bedrohlicher darstellt als sie sind, schon um Hilfsgelder aus den USA zu erhalten und so einen Staatsbankrott abzuwenden. Ebenso erhält man Zugang zu mehr Waffen und kann die eigene Bevölkerung besser hinter sich bringen.
In den USA hat man dieses Spiel übrigens wahrscheinlich durchschaut und spielt gerne mit...
Zitat:13.06.2010, 15:54
Brisante Studie
Pakistan ist gleichzeitig Freund und Feind der Taliban
Es soll ein "doppeltes Spiel erstaunlichen Ausmaßes" sein. Eine britische Studie fördert Erschreckendes über die Beziehung zwischen Pakistan und den radikal-islamischen Taliban zu Tage.
...
Trotz der laufenden Militäroffensive im eigenen Land unterstütze der ISI die Aufständischen in Afghanistan weiterhin operativ und strategisch "bis hinein in die höchste Führungsebene".
Unter anderem sollen ISI-Mitarbeiter regelmäßig an Treffen des Führungsrates der Taliban, der sogenannten Quetta-Schura, teilgenommen haben. Der Studie zugrunde liegen nach BBC-Angaben Interviews mit neun ranghohen Kommandeuren der Taliban in Afghanistan sowie Expertengespräche.
Dem pakistanischen Geheimdienst ISI war in den 90er Jahren maßgeblich am Aufbau der Taliban-Bewegung beteiligt, die 1996 die Macht in Afghanistan übernahm.
...