Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Land) Future Combat Systems
@phantom
Zitat:Aus meiner Sicht ist der Tank gegen moderne Armeen unbrauchbar. Er ist gross, produziert enorme Wärme sofern er im Betrieb ist und ist im Vergleich zu den Flugzeugen extrem langsam.
Bei Kampfpanzern dürfte man eher Wert auf Geländegängigkeit legen, höhere Geschwindigkeiten würden für sie kaum einen Sinn ergeben. Zudem sind Kampfpanzer schlagkräftig und können so ziemlich alles am Boden ausschalten.

Zitat:Der Tank nützt eigentlich nur was, wenn man die Luftüberlegenheit besitzt.
So effektiv ist Luftüberlegenheit auch nicht.
Sowohl im 1.Golfkrieg 1991 als auch im Kosovokrieg 1999 wurden kaum Panzer durch feindliche Kampfflugzeuge zerstört.
Ein irakischer Offizier brachte es mal auf den Punkt: "Als ich nach Kuwait marschierte hatte ich neununddreißig Panzer. Nach sechs Wochen Bombardement aus der Luft waren es immerhin noch zweiunddreißig. Nach zwanzig Minuten Kampfeinsatz gegen die M1 hatte ich keine mehr."
Nachzulesen in Tom Clancy, Armoured Cavalry, S.103
Selbst im 1.Golfkrieg wurden weitaus mehr feindliche Kampfpanzer durch Kampfpanzer zerstört als durch Kampfflugzeuge oder -hubschrauber.
Ebenso kann sich das Heer gegen Bedrohungen aus der Luft ganz gut wehren - wozu hat man sonst die ganzen FlaK und FlaRak, oft genug auf Selbstfahrlafette?
Damit haben sogar die US-Streitkräfte böse Erfahrungen gemacht, als sie 2003 die Medina-Division der Republikanischen Garden nachts mit AH-64 Apache angriffen. Beim ersten Angriff wurden ein - nach anderen Quellen sogar zwei! - AH-64 Apache abgeschossen und weitere beschädigt, woraufhin der Angriff abgeblasen wurde. Erst ein zweiter Angriff ein paar Nächte später, bei dem die AH-64 Apache z.B. von Artillerie unterstützt wurden war erfolgreich.

Zitat:Modern ausgerüstete Infanterie mit ihren Panzerabwehrlenkwaffen zerlegen einen Tank problemlos und kosten nur einen Bruchteil eines Panzers.
Ein Panzerabwehr-FK kann einen Kampfpanzer ausschalten, aber auch das ist nicht so leicht. Zudem ist ausgeschaltet nicht identisch mit "zerlegt", also zerstört.
Aber ein Kampfpanzer ist nicht nur gepanzert, sondern auch beweglich. Dieser Umstand sollte nicht unterschätzt werden. So wurden im Libanon 2006 meist Merkava getroffen wenn sie sich im Stillstand befanden.
Ach ja, von den fünf Kampfpanzern die im Libanon nach den Schlachten von Wadi Sluki und Marjayoun abgeschrieben werden mussten waren nur drei durch Panzerabwehr-FK zerstört worden, die anderen beiden durch Explosionen unter dem Fahrzeug.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3297431,00.html">http://www.ynetnews.com/articles/0,7340 ... 31,00.html</a><!-- m -->
Dabei müssen wir sogar noch beachten das die israelischen Panzertruppen dort schlecht ausgerüstet waren - so fehlten ihnen etwa Rauchgranaten - und auch unerfahren bzw. mangelhaft ausgebildet.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: