01.06.2010, 13:07
Samsun85 schrieb:Das ist kein überreagieren. Das ist alles genauso geplant.Von wegen! Diese Behauptung ist absolut haltlos. Das kannst Du nämlich gar nicht wissen. Oder hast Du irgendwelche Belege, dass die israelischen Behörden vorsätzlich beschlossen haben, in jedem Fall etwa ein Dutzend Menschen auf dem Schiff erschiessen zu lassen? Wohl kaum. Also erkläre hier nicht Dinge zu "Fakten", die Du nicht beweisen kannst.
Übrigens, ganz allgemein: Du bist laut Forenregeln verpflichtet, Deine Aussagen zu beweisen. Wenn Du etwas als "Fakt" hinstellst, dann musst Du eine schriftliche Quelle (in Deutsch oder Englisch) als Beleg angeben. Es sei denn, aus der vorangegangen Diskussion sind genug Argumente da, die Deinen "Fakt" belegen. Ansonsten könnte hier ja jeder alles behaupten. Und das ist nicht der Sinn der Diskussion.
Was nun Deine Argumentation angeht, dass ca. 100 beteiligte israelische Soldaten dafür sprechen, dass die Aktion vorsätzlich geplant war (jedenfalls hab ich das so bei Dir verstanden - bitte korrigier mich, wenn nicht): das ist für mich kein stichhaltiges Argument. Eine Flottille, bestehend aus mehreren Schiffen, versucht die Blockade zu durchbrechen. Auf einem der Schiffe, das von den Israelis geentert wird (oder meinetwegen: geboardet), gibt es massiven Widerstand einer grossen Gruppe von Aktivisten (bisherige Medien sprechen von ca. 30 Leuten). Da ist ein Eingreifen von letztendlich 100 israelischen Soldaten gerade ausreichend, das ergibt eine Übermacht von 1:3. Ich kann mir durchaus vostellen, dass eine solche Übermacht notwendig war, um das Schiff unter Kontrolle zu bringen. Möglicherweise waren sogar wesentlich mehr Aktivisten an Bord, was wir aber nicht wissen. Das Argument, mit 100 Mann ein Schiff zu entern sei unverhältnismässig, ist für mich nach aktuellem Kenntnisstand also nicht gegeben.
@all
Da die letzten paar Beiträge von Polemik nur so trieften, folgt hier nun erneut die Aufforderung zur Zurückhaltung. So ist doch keine anständige Diskussion möglich! (Edit: gilt nicht für den jeweils letzten von Schneemann und Nightwatch)