Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Dollar als weltweite Leitwährung?
@Erich, du versuchst dich grad hinaufzuwinden mein lieber. Ich gehörte ja zu denen die einen schwachen Dollar befürworteten da es ja in Interesse der US Wirtschaft ist, während du von Ende des Dollars aufgrund der Dollarschwäche philosophiertest und dich dran aufgeiltest. Mir ging es aber um den Rotmarkierten Textteil, der genau das bestätigt was ich dir am Anfang der Eurokrise ja prophezeite und zwar das dies (Eurokrise) zu einen Ende der Leitwährungsdebatte und des Euros als bessere Dollar Alternative führen würde. Das selbst die Diktatur Russland nun der Realität ins Auge schaut und auf den Dollar umschichtet ist die Bewahrheitung meiner Vorhersage, bei anderen Nationen dürfte etwas ähnliches geschehen sein.

Kurz die Euro Entzauberung ist nun auch bei den Reservewährungen angekommen. Dies heißt nicht dass es von heute auf Morgen keine Euro Reserven mehr geben wird oder dass der Dollar den Anteil der 90er Jahre wieder einnehmen wird. Aber es bedeutet, dass der Dollar als Leitwährung auf Langersicht gesichert ist, schlicht aus Mangel an Alternativen. Der Dollar ist schlecht aber keiner ist besser, der Euro hat sich als schwächer erwiesen (er kann verschwinden), alle anderen Konkurrenten Yen, Pfund, Franken haben entweder gleiche Probleme oder bitten nicht genügend Volumen um den Dollar gefährlich zu werden selbiges gilt für Gold.

Kurz, die einzige bedrohliche Konkurrenz hat sich grad das Genick gebrochen, ganz gleich wie es nun mit den Euro weiter geht er ist entzaubert. Der Euro wird übrigens auch nicht lange schwach bleiben sondern zu einem Höheren Wert zurück finden, aber eben ohne diesen Hype und so wird er wieder zum Nachteil der Europäer gereichen.

Desweiteren was heißt Euro Wachstum ? Die USA wächst dreimal so stark wie Europa. :wink:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: