18.05.2010, 18:44
phantom schrieb:Am Schluss bist du mit deinem HMVEE mit all deinen Kampfwertsteigerung beim Abrams angelangt. Oftmals ist weniger mehr, da bin ich mit Quintus einig. auch wenn ich nicht am gleichen Ort Abstriche machen würde.
Du hast den Satz glaub ich nicht verstanden. Ich sage nämlich, dass es in Afghanistan an schweren Infanterie Waffen mangelt, sprich die Infanterie braucht hier mehr Feuerkraft da keine schweren Waffen bzw. Fahrzeuge in Afghanistan eingesetzt werden können, die Fahrzeuge in Afghanistan beschränken sich auf völlig unzureichend Bewaffnete und Gepanzerte Modelle von Typ HMMWE und Stryker der MATV soll hier etwas Liderung verschaffen. Wie du nun derartigen Blödsinn wie HMMWE = M1A2 schreiben kannst ist mir ein absolutes Rätzel. :roll:
phantom schrieb:Gab ja auch westliche Luftabwehrsystem Roland / Roland 2 die unter anderem auch von Deutschland geliefert wurden. Die westlichen Abwehrsysteme waren auch nicht neuer. Sie haben schlicht nichts getaugt, wenn man die Radaranlagen auf grosse Distanz ausschalten kann. Mit ausbildung hat doch das nichts zu tun.
Man kann aber Kurzstrecken Systeme wie Roland die ihren UDSSR Part schon damals unterlägen waren nicht mit modernem Langstreckensysteme wie S300PS vergleichen. Überhaupt kein Westliches Kurzstreckensystem kommt Heute auch nur annähernd an einen TOR M0 von 1985 heran, das liegt auch einfach daran weil der Luftabwehr in Westlichen Armeen nie eine Bedeutung zugemessen wurde. In Westen hat man eine sehr starke Luftwaffe die auch noch überbewertet wird, Luftabwehr ist nur von Untergeordneter Bedeutung auf dem Lande um das runter zu holen was die Luftwaffe übersehen hat. In Osten dagegen hat man der Luftabwehr eine bedeutend höhere Bedeutung zugemessen gerade um die überlegenen Westlichen Luftwaffen Asymmetrisch auszustehen, in Laufe der Jahrzehnte ist hier ein beachtlicher Vorsprung daher entstanden . Würde der Westen ähnlich viel Energie und Zeit in SAM investieren würde man sicherlich auch Overkill Systeme wie S300 oder S400 oder TOR M2 entwickeln, aber hier hat man einfach eine unterschiedliche Denkweise und gewisse Administrative Hemmnisse.
phantom schrieb:Wieso soll eine Drohne ein Ziel nicht beleuchten können? Technisch ist doch das keine Sache.
Aber es gibt eben keine die dies kann oder die dafür vorgesehen ist. Aktuelle Drohnen können zu mahl gar nicht in Symmetrischen Krieg eingesetzt werden, da sie auf Luftabwehrradare wie riesige Flecke erscheinen, weiteres Problem ist die simple Tatsache das man ein funktionierendes Netzwerk braucht um die Alterlerie oder in diesen Fahl eher die ATGM Trupps mit Daten zu versorgen. Momentan ist dies nicht möglich und eben nicht vorgesehen, die Panzerabwehr arbeitet mit TOW2 und Javelin Raketen und diese sind keine schlechten Waffen und die beste Panzerabwehr ist immer noch ein moderner MBT. Hubschrauber und Flugzeuge mögen noch effektiver sein aber eben nur wen der Gegner keine moderne SAMs besitzt.