17.05.2010, 20:03
Zitat: kannst du mir auch erklären welcher kausale zusammenhang zwischen dem abzapfen des sprits aus den festgefahrenen lkw's durch die dorfbewohner und der ermordung eines fahrers durch die taliban (stunden vorher!) bestehtIch habe mich zunächst gefragt, ob dies nun eine Scherzfrage war, aber vielleicht hast du die Details tatsächlich nicht mitbekommen. Insofern: Die Taliban haben die beiden Lastwagen gestoppt und gekapert und einen der beiden Fahrer ermordet. Der andere konnte später fliehen, wurde aber zunächst noch gezwungen, seinen Laster zu fahren. Geplant war es offenkundig, das Benzin und beide Lastwagen zu stehlen. Dies scheiterte aber, als beide Vehikel stecken blieben in jener besagten Sandbank. Der kausale Zusammenhang kann insofern als „Raubmord“ definiert werden.
Und das macht es für diejenigen, die sich dann am Abzapfen beteiligt haben, nicht gerade besser. Vor allem weil fast niemand später angab, er sei von Taliban gezwungen worden; mir wäre zumindest keiner bekannt.
Zitat: letztlich ist ja nichtmal die gesamtzahl der opfer wirklich sicher festzustellen.Richtig, die Zahlen variieren sehr stark. Und auch die Angaben über die Art der Toten sind widersprüchlich. Einige, vor allem linke Kreise, behaupten gerne, es seien fast nur Zivilisten gewesen, andere hingegen behaupten sogar, es seien tschetschenische Kämpfer vor Ort gewesen (was ich aber wiederum kritisch sehe). Ich denke jedenfalls, egal wer nun da war, dass die wenigstens gezwungenermaßen dort standen. Und Fakt ist auch, dass die Taliban-Attacken, die seit Frühjahr 2009 massiv zugenommen haben, nach der Kunduz-Attacke stark eingebrochen sind, und das vor dem Winter (!).
Schneemann.