(Asien) PLAN - Die Chinesische Marine
Die San Antonio ist größer, allerdings halte ich die Ocean für komplexer. Ich bezweifel, dass China es auf Anhieb schaffen würde, eines von beiden ohne Probleme nachzubauen (wobei natürlich kein direkter Nachbau gemeint ist). Aber zur Orientierung würde ich mich anfangs eher an die San Antonio halten als an die Ocean (wenn nur diese zur Wahl stünden), wenn du verstehst was ich meine. Ich denke auch, dass das chinesische Schiff eine kante Kleiner ist als die San Antonio, allerdings ist es trotzdem die selbe Klasse. Ich schätze mal, dass diese Einheit von der größe her etwa mit der Albion gleichzusetzen ist. In dem Zusammenhang wollte ich nur kurz erwähnen, dass die Ocean allgemein als LPH und nicht als LHA bezeichnet wird, es lebe der Abkürzungswahn Smile
Das mit der halben Sache ist wohl eher bedingt durch die Situation der PLAN als dass der Versuch gemacht wird eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Amphibische Landungen mit Boote und Hubschrauber ist klar, dass ist die Hauptaufgabe. Dann wäre da die Luftabwehr. Hier muss man sich wie gesagt die Situation anschauen. Amerikanische (und in geringerem Maße britische) Einheiten werden stark durch andere Einheiten geschützt. Dazu zählen Zerstörer und Kreuzer genauso wie Flugzeugträger. Bei China sieht es da anders aus, wenn mehr als ein Schiff gebaut werden würde wäre ein Großteil der modernen Überwasserflotte beschäftigt um diese Schiffe zu schützen. Ich denke deshalb dass die Luftabwehr durchaus sinnvoll ist. Ob man das vielleicht in einem anderen Maße realisieren könnte, eine bessere Möglichkeit finden könnte, sei dahingestellt. Ehrlich gesagt wundere ich mich warum so viele andere Einheiten nicht einen besseren Schutz genießen. Wenigstens ein paar ESSM oder ähnliches sollte es meiner bescheidenen Meinung nach schon sein, CIWS sind nicht das Allheilmittel. Bei der Rohrbewaffnung bin ich zwiegespalten. Zum einen stimme ich dir zu, am Anfang alles in einem Schiff, das kann irgendwie nicht gutgehen, vor allem wenn auch noch neue Waffen dazukommen, auf der anderen Seite ist die Artillerieunterstützung ein einfaches Mittel der Unterstützung, und ein eigenes Schiff dafür macht auch nicht wirklich sinn. Auf jeden Fall ist das der Punkt an dem ich dir am ehesten zustimmen würde Smile
Bei dem Dockraum war ich vielleicht etwas vorschnell. Denn auch wenn es niedrig aussieht, so findet man doch einige Schiffe bei denen das Deck noch niedriger liegt, und die trotzdem einen Dockraum besitzen. Das Problem ist, dass es für die Bewertung sehr wichtig ist, denn ohne Dockraum verliert das Schiff einiges an "Wert", wenn man es so sagen will, bzw. mit gewinnt es einiges.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Edelweiss - 02.05.2004, 04:14
[Kein Betreff] - von Tiger - 04.05.2004, 20:05
[Kein Betreff] - von Erich - 05.05.2004, 21:21
[Kein Betreff] - von Edelweiss - 15.05.2004, 04:42
[Kein Betreff] - von Jan-Hendrik - 15.05.2004, 09:19
[Kein Betreff] - von Tiger - 15.05.2004, 14:19
[Kein Betreff] - von bastian - 16.05.2004, 11:45
[Kein Betreff] - von Tiger - 16.05.2004, 22:27
[Kein Betreff] - von bastian - 17.05.2004, 09:53
[Kein Betreff] - von Erich - 26.06.2005, 11:23
[Kein Betreff] - von Wolf - 26.06.2005, 18:50