Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Dollar als weltweite Leitwährung?
Schneemann schrieb:Optimismus ist ja was nettes, aber in dem Fall wäre ich wiederum nicht zu vorschnell. Weder der Euro noch der Dollar sind "über dem Berg". Genauso wie die EU noch Milliarden reinbuttern muss, wird die US-Regierung noch sehr viel buttern müssen.

Sicherlich noch nicht aber aus der schlimmsten Krise raus, den Dollar hatte es auch noch dazu am schlimmsten erwischt. Es ist ja nicht nur so gewesen das es eine Amerikanische Kriese war, sondern auch das man das Glück hatte mit Obama und Co gesegnet zu sein die tausende Milliarden mehr Schulden machten als man es ohnehin schon tuchen musste. Sprich das große Konjunkturprogramm (erfolglos) oder nun zu guter Letzt die Gesundheitsreform (mindestens weitere 1000 Milliarden Schulden, da dies Demokraten freundliche Quellen behaupten gehe ich eher von dem Doppelten aus). Kurz angesichts dieses Mega Exzesses, sah ich Erichs feuchten Traum von Untergang Amerikas in Erfüllung gehen. Aber biss her hält sich der Dollar sehr wacker auch weil der Euro entzaubert wurde was viele Diktaturen und Kommunisten (Russland, China, Brasilien, Venezuela und Iran) sehr traurisch stimmt war die Machtlose und unfähige EU die perfekte Alternative zum Diktatoren Feind und Militär Supermacht USA.

Zwar kann die USA immer noch an den Folgen der Krise und vor allem Obamas Exzess krepieren, aber diese Gefahr ist eher als gering zu sehen. Die EU dagegen ist durch ein Land ernsthaft gefährdet worden das nur ca. 2% des EU BIPs ausmacht und sich durch massiven Betrug in die EU überhaupt eingeschleust hat. Die Griechenland Kriese wrickte demaskierte die EU auch in Monetären Fragen als nicht besser als in der real Politik, sprich als völlig inkompetent und zerstritten. Auch wenn Griechenland nun mit Hunderten Milliarden gerettet wird und somit der Betrüger auch noch belohnt wird für seinen Betrug. So hat dies einen dauerhaften Schaden für den Euro als Reserve Währung verursacht, wer will jetzt noch den Euro zu Leitwährung machen, wenn man bei der nächsten Kriese, die sicher kommen wird mit der Verschieden der Währung selbst rechnen darf. Der Dollar dagegen hat die letzten 230 Jahre überlebt und hielt bedeutend größeren kreisen stand als dem an was der Euro grad zu zerbrechen droht.


Cluster schrieb:Streit um Kaiser's Bart. Lasst die Mittelmeerländer pleite gehn, dem folgt der Rest der EU und dann der Rest der Welt. Juhei.
Das wäre eigentlich eine nette Sache für alle Spekulanten und Banken. Alle wäre pleite. ^^



Na ja, hat ja was verlockendes an sich.^^




Tiger schrieb:@revan
Griechenland ist noch nicht mal das größte Problem für den TEuro. Richtig spannend wird es, wenn die anderen Problemkandidaten wie z.B. Italien und Spanien hochgehen. Genau das scheint sich gerade abzuzeichnen.
Der US-$ hat natürlich den Vorteil, das er eine nationale Währung ist.
Doch inzwischen droht den USA die nächste Immobilienblase zu platzen...


Stimmt, da hast du recht. Aber auch ohne weitere Spanien oder Italien Kriese die das Ende des Euros bedeutend würden hatte die kleine Griechenland Kriese einen demaskierende Effekt auf den Euro und hat Erichs feuchte Träumen wohl überrollt. Was die USA angeht, so sehe ich so bald keine Immobilien Blase mehr, eher eine China Blase. Wenn die USA nun strauchelt so liegt das an der Obama Schuldenpolitik und den Ausbleiben von Wachstum oder Inflation.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: