25.04.2010, 10:54
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat: ........
Aktuelle Entwicklungen bei Einsatzkräften
Die niederländische Fregatte TROMP hat am 17. April ihren Einsatz bei der EU NavFor beendet und den Rückmarsch in die Heimat angetreten. Sie wurde vom Docklandungsschiff JOHAN DE WITT abgelöst. Zur EU NavFor ist auch die griechische Fregatte ELLI gestoßen. Die spanische Fregatte NAVARRA hat ihren Anti-Piraterieeinsatz bei der EU NavFor am 21. April mit dem Einlaufen im Heimathafen Rota beendet.
Ein portugiesischer Seefernaufklärer P-3P Orion ist auf den Seychellen eingetroffen. Gemeinsam mit Flugzeugen aus Schweden und Luxemburg soll das Flugzeug in den kommenden vier Monaten abgestützt auf den Flugplatz der Seychellen-Hauptstadt Victoria die Möglichkeiten der EU NavFor zur weiträumigen Seeraumüberwachung (Identifizierung und vorbeugende Neutralisierung von Piratengruppen) erweitern.
In einer Kommandoübergabefeier an Bord des südkoreanischen Zerstörers GANG-GAM CHAN (Typ KDX-II) hat der südkoreanische RAdm Lee Beom-rim am 21. April für die kommenden drei Monate die Führung der multinationalen Combined Task Force 151 vom singapurschen RAdm Bernard Miranda übernommen.
Zitat:Am 22. April hat der nukleargetriebene FK-Kreuzer PETR VELIKIY (KIROV-Klasse) die Meerengen des Bab el Mandeb passiert. Das zur Nordflotte gehörende 26.000-ts Schiff operiert seitdem im Golf von Aden. Am 24. April ist das Flaggschiff der Schwarzmeerflotte, der FK-Kreuzer MOSKVA (SLAVA-Klasse), zu einem informellen Besuch und zur Zwischenversorgung im omanischen Hafen Muskat eingelaufen. Nach Ende dieses Besuches sollen sich MOSKVA und PETR VELIKIY treffen und dann erste gemeinsame Übungen durchführen. An diesen dürfte auch der derzeit im Golf von Aden operierende Anti-Piraterie Verband der Pazifikflotte mit dem Zerstörer MARSHAL SHAPOSHNIKOV (UDALOY-Klasse), dem Flottentanker PECHENGA und einem Hochseebergeschlepper teilnehmen. Zu den Übungsinhalten werden noch keine Angaben gemacht, möglicherweise gehört aber die Einbeziehung von PETR VELIKIY und MOSKVA in die russischen Anti-Piraterieoperationen (Konvoisicherung) dazu.
...