12.04.2010, 23:38
Zitat:Wenn wir systematisch von Beginn an eine Gewaltherrschaft der Völker der Nordallianz über die Paschtunen gefördert hätten, wäre Afghanistan heute befriedet und wir könnten schon seit einiger Zeit dort raus sein.
Das entbehrt wirklich jeder sachlichen Analyse der Lage in Afghanistan. Die Nordallianz war eine Zweckgemeinschaft aus im Kern völlig unterschiedlichen und zum Teil arg verfeindeten Gruppen, die mit dem Tod ihres chrismatischen Anführers Scheich Massoud zum kurzfristigen Zusammenbruch verdammt war. Es war übrigens gerade die militärische Stärke und Schreckensherrschaft der Taliban und ihre ausländischen Wurzeln, Ideologien und Unterstützer, die diese Zweckgemeinschaft über den Abzug der Kommunisten hinaus gedanklich ermöglichten. Und so wird es immer sein, sobald eine außere Kraft auf die Idee kommt, sich zum Schaden einer größeren Gruppe von Afghanen in dortige Gelegenheiten einzumischen. Das war stets der Fall und es dürfte mangels Landes- und Völkerkunde den westlichen Mächten noch am wenigsten gelingen, dort annähernd einen Fuß in die Tür zu bekommen. Ich persönlich halte es für völlig aussichtslos, Afghanen für irgendwas zu gebrauchen, was ihre Kontrolle über ihre Land einschränkt. Es ist ein unzähmbares, unkontrollierbares Volk aus Nomaden, Stämmen/Sippen und dadurch in sich stets uneins bis eine kollektive, äußere Bedrohung wahrgenommen wird. In dem Augenblick fallen interne Konflikte weg. Das afghanische Volk ist weder von Ausländern noch von einer afghanischen Zentralmacht militärisch oder politisch kontrollierbar.
Zitat:Wir stehen in Afghanistan auf der Seite der Bösen, und der Gouverneur von Kundus beispielsweise ist ein Skrupelloser Übler Verbrecher und Mörder.
Nein, die Deutschen stehen ganz konkret auf der Seite der Dummen. Auf der Seite derjenigen, die das Spiel weder durchschauen, noch ansatzweise kontrollieren. Sie werden sowohl von Afghanen als auch von ihren westlichen Verbündeten benutzt und für ihre Zwecke missbraucht. Und wenn man sie nicht mehr braucht, wird man sie wieder nach hause schicken. Das Kommando dafür kommt entweder aus Amerika oder aus Afghanistan. Sicher nicht aus Berlin.