Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Dollar als weltweite Leitwährung?
Erich schrieb:da möchte ich widersprechen.
Schon weit vor der Krise hat ein breites Spektrum den Wildwuchs in der Finanzbranche gegeiselt und Regulierungen gefordert.

Die G 10-Zentralbankgouverneure haben Ende Juni 2004 das Rahmenwerk "Internationale Konvergenz der Eigenkapitalmessung und Eigenkapitalanforderungen" (Basel II) 1 verabschiedet, auch aus der Erkenntnis, dass das Risikomanagement nicht ausreichend ist. Leider wurde das in den USA nicht durchgesetzt sondern noch mehr dereguliert.

Auf dem G-8 Gipfel im Sommer 2007 in Heiligendamm - also noch Monate vor dem Crash - hat u.a. Bundeskanzlerin Merkel entsprechende Regulierungen gefordet. Sie ist - leider - an der Ignoranz der US-Regierung unter Bush gescheitert.


Regulierungen die aber nichtmahl jetzt unter Herr Obama durchsetzbar gewesen wären. Noch dazu hätte dies alles nichts gebracht, es gab Warnungen aber diese gibt es alle Tage wieder ohne das in 99% der Fälle etwas passiert. Selbst mit dem Regulierungsgrad der vor der Deregulierung durch Clinton 1999 und später durch Busch herrschte wäre die Krise nicht zu verhindern gewesen auch ist nicht mahl klar ob man so was überhaupt verhindern kann. Die Politik trägt Schuld aber nicht die Hauptschuld schon gar nicht eine Person (Busch) da wiegt das Globale Ungleichgewicht schwerer.


Den die Wirrheit ist ein Land hält sich nicht an die Regeln und macht so das ganze System kaputt und dieses Land ist China. China trägt die Hauptschuld neben unserer Westlichen Gier natürlich daran das sich der Westen deindustrialisierte und zu einer Konsum Gesellschaft verkam. Der Untragbare Konsum in den USA, die Stagnation Europas, wie die Deindustrialisierung des gesamten Westens wiegt schwerer als jede Wirtschaftskriese.


Will man das echte Ökonomische Problem der Erde anpacken so muss man China angehen. China muss den jetzige Parasitieren Politik beenden sonst droht uns schlimmes. Letztendlich kann China nicht dauerhaft mit 10% wachsen und dies ist ohnehin auch nur möglich auf Kosten der restlichen Welt nur ist irgendwann die restliche Welt ausgesaugt. China manipuliert mit seiner Dollar-Yuan Koppelung das gesamte Wirtschaftssystem dermaßen, dass es irgendwann zusammenbrechen wird.


Das Problem geht weit über die Papier Wirtschaft der Wall Street hinaus, letztendlich wäre auch diese eben ohne China nicht so verehrend gewesen. Klar dass erst durch China der Anteil der Bankenwirtschaft zu einem Kritischen Teil der Westlichen Wirtschaft wurde, bestes Beispiel wohin Deindustrialisierung führt ist glaube ich Großbritannien. Selbiges gilt aber für den gesamten Westen, auch für Deutschland und letztendlich wird China auch Maschinen und neuste High Tech kopieren und dank Währungsmanipulation zum Schleuderpreis auf den Markt werfen. letztendlich kann der Westen eben nicht durch Bildung und harter Arbeit bestehen, denn China spielt nicht Fear und dieses Chimerika+Eu Systeme wird früher oder später nicht mehr funktionieren.


Nun ja, man könnte so langfristig die Implosion der gesamten Weltwirtschaft sehen, sollten sich das jetzige Ungleichgewicht fortsetzen und China tut alles dafür das es auch so weiter geht so ist dies die logische Konsequenz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: