24.03.2010, 21:30
Zitat:Dieses Lied hört man nun seit dem Tag, an dem die USA ihr Monopol auf die Atombombe verloren hat. Der Club ist größer geworden und nichts ist passiert und man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass mit einem weiteren Clubmitglied sich dies ändert.Das bislang nichts passiert ist, war reines Glück. Man sollte deswegen nicht den eventuell verhängnisvollen Fehler machen zu sagen, dass eine weitere Verbreitung nichts am Status Quo ändern wird, weil ja bislang auch nichts passiert ist. Früher oder später werden religiöse Fanatiker die Bombe bekommen, wenn man sich mit dieser Ansicht beruhigt.
Zitat:Inwiefern sofort und automatisch Saudi-Arabien, die Türkei oder Ägypten nachziehen würden, bleibt dahingestllt, insbesondere wenn der Iran ähnlich wie bei den Atomwaffenprogrammen Pakistans und Indiens (seit den 1970er Jahren) Atomtests unterbleiben und der Iran bei einer nuklearen Ausbruchfähigkeit verharrt, ohne selbst echte Atomwaffen vorzuhalten.Es gibt in den Anrainer durchaus arge Sorgen hinsichtlich einer iranischen Bombe.
Zitat:Das ganze ist schon etwas komplizierter als jedes Mal die Angst vor einem neuen Irren mit der Bombe zu erwecken, denn diese Reihe ist sehr, sehr lang inzwischen.Naja, die meisten Bomben-Besitzer sind zwar keine Demokratien, aber sie sind relativ berechenbar, mit Ausnahme des nordkoreanischen Despoten, wobei dieser doch recht geringe atomare Waffen-Kapazitäten besitzen dürfte. Selbst in Problemstaaten wie Pakistan haben (noch) keine Fanatiker den Finger am Abzug.
Zitat:Das Problem ist eben, dass Technologie schlichtweg sich verbreitet und Wissen nicht aus der Welt genommen werden kann, zumindest nicht bei funktionierender Kommunikation. Ergo ist ein absolutes Ziel der Nichtproliferation schlicht auch in Zukunft nur schwer bis gar nicht sicherbar.Mit Nichtstun und dem vermeintlichen Anerkennen des Schicksals, dass es eben eine Weiterverbreitung gibt, weil man es nicht verhindern kann, begibt man sich in einen gefährlichen Fatalismus, der der Möglichkeit eines Atomkrieges Tür und Tore öffnet. Man sollte lieber jetzt als später reagieren.
Schneemann.