21.03.2010, 21:10
Shahab3 schrieb:Die Präsenz der Briten und USA haben alles andere getan, als den Nahen und Mittleren Osten zu stabilisieren. Dazu muss man sich nur ein wenig mit der regionalen Historie, Grenzziehungen, Putschen/Regierungsstürzen, Kriege, Terror usw befassen.Ich meinte das in Bezug auf einen größeren arabisch-iranischen Krieg oder einen israelisch-iranischen.
Zitat:Das Thema Iran und Regionalmacht würde ich davon mal abkoppeln. Eine Regionalmacht ist er stets gewesen. Nur hat man das im Westen mal positiv, mal negativ und mal garnicht gesehen.Dann eben Mittelmacht.
Probleme mit den Nachbarstaaten gibt es jedenfalls genug, ob das nun die Beziehungen zu Hamas oder Hisbollah sind, der Einfluss auf die Sicherheitslage im Irak, oder eine eventuelle Atombombe zur Flankierung eines militärischen Dominieren der Nachbarstaaten bevor der Iran demographisch-wirtschaftlich implodiert.
All diese Sachen würden den Nahen Osten ungepuffert durch USA sehr schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Und dann wird es schlimmer als heute.