12.03.2010, 03:20
Kosmos schrieb:Das sie schlicht neutral sind, diese Ländern tun aber militärische Bündnisse gegen Russland schmieden und stellen sich bei jeder Gelegenheit gegen Russland.
Von Anfang an war klar das Georgien den Krieg angefangen hat, sich trotzdem demonstrativ hinter Georgien zu stellen mit Anreise der zum Teil höchsten Regierungsvertretter nach Tbilisi WÄHREND eines bewaffneten Konflikts........ Das ist nur ein Beispiel für Geisteshaltung.
Du kannst das drehen wie du willst, das ist weit mehr als Wunsch nach "Freiheit", solches Verhalten während eines Krieges kann nur als Zeugniss einer direkten Feindschaft gedeutet werden, das ist keine Neutralität.
Das Verlangen der Neutralität bedeutet in osten Wesentlichen in das sich beugen vor Russland und das akzeptieren des russischen Einflusses. Man hat sich in den 90er auf das geeinigt das jedes Land sein Bündnis frei wählen kann und das kein Land eiern andere vorschrieben darf was es tuchen darf und was nicht. Nur ein Land in Europa hat das nicht akzeptiert und das ist Russland und das ist Fakt! Es ist erstaunlich, dass die Ost Europäer trotz 40 Jahre Langer brutaler Unterdrückung durch die Russen erst nach Putin wirklich Antti russisch wurden und das erst ab den Moment als dieser Anfing das Sowjetimperium zu glorifizieren und immer unverblümter vor Vorgarten und Hinterhof zu referieren.
Die Ost Europäer sind zu Demokratie geworden und das trotz aller Widrigkeiten, sie haben sich in der NATO und in der EU integriert und es herrscht nun Frieden und Rechtsstaatlichkeit in EU und NATO Europa und das ist ein Verdienst der NATO und der EU wie der Ost Europäer selbst.
Russland dagegen hat sich auf Halben Wege wieder in die Dunkle Vergangenheit der Diktaturen und Unterdrückung begeben. Währen sich die Welt weiter entwickelt hat ist Russland wieder hängen geblieben und versucht nun mit Gewalt und Einschüchterung sein Modell aus den 19 Jahrhundert seien Nachbarn aufzuzwingen. Das ist die Wahrheit, natürlich muss man dieses perfide und bösartige Anliegen schön verpacken also deklariert man wehrlose Staaten zu Feinden und stilisiert selbstverschuldete und provozierte Kriege gegen wehrlose Länder zu Aggressionen eines Feindes der nicht existiert und nie existierte.
Man redet von der Multipolaren Welt aber meint damit nur das man eine Teil der Welt abhaben will und vieles mehr, die russische Perversion ist faktisch nicht zu toppen. Am ehesten kann man Russlands Politik mit einem Brandstifter assoziieren der dein Haus Brandsteckt damit er dich erpressen kann damit er es wieder löscht.
Wer sich mit Russischer /Sowjetischer Politik auskennt kennt das Perverse Muster. Wie etwa die der Sowjetischen Friedensinitiativen von denen man heute weiß was sie waren eben nur versuche den Westen zu spalten. Aber das wichtigste Prinzip seit Peter den Großen, schaffe eine Krise und lass dich für das entschärfen der Krise auch noch bezahlen. Georgien ist das jüngste Beispiel dafür aber bei leiben nicht das erste und nicht das letzte.
Kosmos schrieb:NATO besteht nun mal auch aus Ländern wie Polen die solche Politik gegenüber Russland betreiben und erhebliche Teile der NATO wollen georgischen Präsidenten offenbar belohnen und trotzdem aufnehmen, mit ihm kooperieren...
Pardon, aber wer hat den die Georgien Kriese zu verantworten? Wer hat die Separatisten unterstützt und diesen Konflikt auf Sparflamme gehalten um so einen NATO Beitritt der Georgier zu verhindern? Ich hab’s Russland war es! Man sollte sich nicht über Kriege Beschwerden, die man selbst wollte und die man mit allen Mitteln anzuzetteln versuchte!
Warum stellst du dir nicht einige andere Fragen Kosmos? Die heißen z.b, etwa, warum zum Teufel jedes Land das den Russen kennenlernte in die NATO will! Oder warum zum Teufel haben alle Menschen in Osten Angst vor Russland? Und die letzte Frage, wer zum Teufel hat die letzten 40 Jahre die Ost Europäer unterdrückt und wer will es wieder tuchen?
Du verurteilst die Ost Europäer weil sie nach 40 Jahren schmerzlicher Unterdrückung durch Russland, nicht noch einmal durch Russland unterdrückt bzw. bevormundet werden wollen. Ah ja letzte Frage warum hat Russland ein Recht die Ost Europäer zu unterdrücken oder entgegen den Völkerrecht sie zu bevormunden?
Kosmos schrieb:Diese Politik vergleiche ich mit der chinesischen Russlandpolitik und komme zu dem Schluß das China eine weit freundlichere Russlandpolitik betreibt, nur darum gehts mir.
Eine freundlichere Politik ? Der war gut, ja China ist auch viel Freundlicher zu den USA als Russland und China ist auch nicht so pervers wie Russland und reklamiert Einfluss Zonen und Vorgärten. Aber China, ist vielleicht einfach nicht so dumm wie Russland. China kopiert, lernt, rüstet auf und lächelt schön. Aber dieses Lächeln kann eben nicht verbergen das China nicht ein Freund der USA ist und eben auch nicht ein Freund Russlands. Russland weiß das in Prinzip auch so fordert es mit seinem neuen Sicherheitsvertrag auch eine Beistandes Klausel gegen China. China ist bedeutend mächtiger als Russland und China wird die GUS früher oder später beherrschen, die Russen akzeptieren dies in Prinzip und weichen den Druck aus.
Aber welche Zukunft hat das unterbevölkerte mit China Kulturell nicht Kompatible Russland? China wird die USA als führende Macht ablösen und Russland hat das was China will und zwar Rochstoffe! Nun Russland wird entweder zu einem Anhängsel werden, oder es wird sich den Westen anschließen müssen, alleine kann es gegen China nicht bestehen.
Kosmos schrieb:wie schon Tausend mal zuvor, wieviele Leopard 2 wurden verschrotet? NATO hat in Europa viele Tausende Panzer.
Wie kommst du darauf das Russland ihre Reserven nicht vernichtet oder im operativen Dienst behält?
Wie kommst du darauf das in Russland ein Großteil der Ausrüstung noch verwendbar ist und Ersatzteile für diese existieren?
Die Leopard 2 der Bundeswehr die Ausgemustert wurden hat man zerlegt oder ausgeschlachtet die meisten aber verkauft. Heute sind weniger alls 400 Stück fahrfähig, die Zahl 400 ist dabei nur eine Papierzahl die reale ist um vieles geringer das weiß ich nun sogar aus erster Hand.
Russlands Panzer Waffe gilt nach Aussage von Foxhound als die billigste der Welt. Was auch daran liegt das man über 40.000 Panzer gerbt hat und noch ca. 20.000 besitzt, ob nun in Lager oder auf der Halde das sind enorme Mengen an Ersatzteilen. Russland schwimmt in Panzer und hat nach Aussage des russischen Generalstabes zu viele davon auf Lager. Zugleich werden neue T90 produziert die es mit jeden Leo2A6 oder M1A2 aufnehmen können, der T95 ist auch unterwegs. Die Lage ist in Prinzip simpel, Russland mag nur 6000 Kampfpanzer bei der Truppe haben aber die sind ersetzbar vom Lager und an Teilen mangelt es daher auch nicht.
Ein abgeschossener Leo2A6 ist nicht mehr zu ersetzen in eine Krieg, ein Russischer T80 oder T72 nur einer von Abertausenden. Es fehl an eher Panzerbesatzungen bzw. Einheiten/Verbänden, an Panzer aber sicherlich nicht.
Kosmos schrieb:Natürlich kann NATO den Großteil ihrer Verbände nicht von heute auf morgen "frontreif" machen, aber es ist auch nicht nötig. Russland kann es auch nicht.
So ein Konflikt ist nur nach einer längeren Periode politischer Spannungen möglich, in dieser Zeit können beide Seiten ihre Truppen mobilisieren, Technik instandsetzen und Verbände verlegen.......
Und da sieht es so aus, Russland das noch die Grenzen mit China, Zentralasien und Kaukasus abzudecken hätte wäre kaum in der Lage mehr als 40 Brigaden im Westen zusammenzuziehen, größtenteils veraltete Bewaffnung und schlechte Ausbildung
Ja, aber es geht hier um Georgien ähnliche Kriege, solche bei dem der Russe mit örtlichen Streitkräften die Unterlegenen Kräfte der NATO überrollt und Fakten schafft. Das kann ohne große Vorbereitung passieren und der Effekt ist derselbe, Russland kann Europa nicht besetzen weil ihn die Soldaten fehlen, aber Russland kann aufmüpfige Nachbaren bestraffen so wie es dies mit Georgien tat.
Kosmos schrieb:NATO etwa 100 Brigaden, mit Reserven für alle Fälle...
Die NATO kann nur maximal 30% ihrer Truppen bewegen. Also 30 Brigaden und das nur bei Konsens, in einen Krieg gegen Russland ist dies ausgeschlossen. Die USA und die regionalen Opfer Russlands währen bei einen ernstfahl die einzigen Akteure, nun der Hacken ist aber das die USA weit weg ist und auch der das die russische Luftabwehr zu dicht ist als das man aus der Luft operieren und überleben könnte. Kräfte kann man auch nicht ohne weiteres nach Osten verlegen, wie ich nun auch aus erster Hand weiß und dies galt für die Kräfte der Bundeswehr. Die USA ist viel weiter weg und Russland hat viel Spielzeug um das zu verhindern oder hinauszuzögern.
Kosmos schrieb:Noch schlimmer sieht es bei der Luftwaffe aus, die Zahlen der Neubeschaffungen und Modernisierungen der russischen Luftwaffe sind ja bekannt, etwa 600-800 zumeist ältere Kampfflugzeuge wären drin.
NATO könnte 3000 Maschinen zusammenziehen, bessere Maschinen mit besser ausgebildeten Piloten und besseren Kommunikations- und Führungssystemen.
Russland hätte einfach keine Chance in einem konventionellen Konflikt, totale militärische Niederlage vorprogrammiert.
Ja die Luftwaffe und die Marine ist der einzige Ort wo die NATO die Russen Numerisch schlagen kann. Aber Russland hält mit einer einzigartigen Luftabwehr gegen, wie es wohl aussieht wenn die Flotten von F16 und F15, JAS39, Tornado, Mig21 und die EF2000 der NATO auf TOR M1, SA16, S300, S400 trifft? Ich glaube sehr verlustreich und auch die russische Luftwaffe währe hinter der starken Luftabwehr ein mächtiger Feind.
In fahle eines längeren Krieges dürfte Russland wie NATO ihre gesamte Flugfähige Flotte verlieren,. Kurz Legacy Modell sind gegen moderne Luftabwehr nicht Überlebensfähig dies wusste man schon in den 80er. An sich wäre die Situation sehr ausgewogen, kurz meist schlecht ausgebildete NATO Piloten gegen schlecht ausgebildete russische Piloten. Eine zwar 3 mahl so große NATO Luftwaffe aber eben gegen eine weit überlegene Luftabwehr der Russen, die sie schnell dezimieren würde. Eine an neuralgischen Punkt hoffnungslose unterlegene NATO Landmacht gegen eine zwar große aber nicht ausreichend große Russische Landmacht um große Gebietsgewinne zu erzielen und zu halten.
Zur See, wäre die NATO klar in Vorteil aber auch da gibt es große Verluste und auch spielt die Komponente See in einen Landkrieg keine Rolle. In großen und ganzen sind beide Seiten nicht fähig die andere zu besiegen, aber da kommt noch ein Punkt hinzu und zwar der Nukleare. Russland hat 8000 taktische Atomwaffen die NATO ca. 200 das macht alle Konventionelle Power der NATO weg.
Aber zur ursprünglichen Frage, wie soll die NATO Russland den Angreifen? Russland kann die NATO zwar überfahlen wenn auch nur Regional aber die NATO kann Russland dafür nichts und schon da keine Kräfte dafür da sind. Von der Absurdität des Unterfangens ganz zu schweigen. Kurz NATO ist keine Bedrohung für Russland, aber eben eine Bedrohung für die perverse russische Idee den Osten zu seinen Vorgarten zu machen.