Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Türkei
Die Reaktionen der Türkei sind eine Sache, dass man sich in Ankara schwer damit tut, die Vorgänge im Ersten Weltkrieg und die Ermordung von ca. 1,4 – 1,7 Mio. Armeniern als Genozid anzuerkennen (und ein solcher war es, nimmt man andere als Völkermorde deklarierte Verbrechen als Beispiel heran), ist hinlänglich bekannt. Verwunderlicher finde ich hingegen, dass (anscheinend) Obama selbst vor einer Einstufung der Vorgänge als Völkermord durch die amerikanischen Institutionen (Kongress u. a.) gewarnt haben soll, weil dies die Beziehungen belasten könnte. Ich meine, gerade Obama, der ansonsten gerne dafür herhält, dass man die Themen beim Namen nennt und der auch wegen dem Dalai Lama einen Disput mit China riskiert, scheint hier auf einmal bereit zu sein, einen Genozid zu verharmlosen, bzw. ihn den eigenen Interessen bezüglich beiderseitiger Kooperation unterzuordnen. Ich habe zwar noch keine Quelle hierfür, aber verschiedene Meldungen deuten darauf hin, dass Obama alles andere als eine schillernde Figur in dieser Sache war. Es wäre jedenfalls ein Armutszeugnis für Obama und ein weiterer Minuspunkt auf seiner Ansehensskala...

Und die Türkei, tja, soll sie doch mit ihrem Gehabe bleiben wo der Pfeffer wächst.

EDIT/Nachtrag:
Zitat:Armenien-Resolution im US-Kongress

Türkische Politiker drohen USA wegen Völkermord-Vorwurf

Der Ton zwischen Ankara und Washington verschärft sich drastisch: Türkische Spitzenpolitiker verlangen von der US-Regierung, die Armenien-Resolution des Kongresses zu blockieren. Andernfalls seien die bilateralen Beziehungen gefährdet.

Washington/Ankara - US-Präsident Barack Obama preist die Türkei gerne als "Brücke" zwischen der islamischen Welt und dem Westen. Doch das Verhältnis zwischen den Verbündeten hat sich nun drastisch abgekühlt. Auslöser ist eine Resolution des auswärtigen Ausschusses des US-Kongresses, in der die Verfolgung der Armenier als "Völkermord" bezeichnet wird.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,681900,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 00,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: