27.02.2010, 22:00
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E7A66085B77C54AD193AB0AA7B3E9B9A6~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Putschpläne in der Türkei?
Proeuropäer gegen Proasiaten
Von Michael Martens, Istanbul
26. Februar 2010 Ein Vorschlaghammer belastet die Beziehungen zwischen Regierung und Armee in der Türkei. Drei Stunden dauerte das Krisentreffen zwischen Staatspräsident Gül, Ministerpräsident Erdogan und dem Chef des Generalstabs der türkischen Armee, Babug, am Donnerstag in Ankara.
...
In den regierungsfreundlichen Medien wird der Konflikt, überspitzt formuliert, als Aufeinandertreffen zwischen den proeuropäischen Kräften der AKP und den gleichsam proasiatischen Militärs dargestellt. Endlich gelte auch in der Türkei, was in jedem demokratischen Land normal sei – die Armee stehe nicht länger über dem Gesetz. Der jetzige Wirtschafts- und frühere Außenminister Babacan sagte, Ziel der Regierung sei es, das Militär wie im Westen einer zivilen Kontrolle zu unterstellen. „Der Wandel kann manchmal schmerzhaft sein. Aber wir wollen, dass die Türkei eine Demokratie erster Klasse wird.“
...