23.02.2010, 23:52
Shahab3 schrieb:Dass man mit der SM1 Flugzeuge abschiessen kann, hat die US Navy mit dem Abschuss eines Airbus A300 der Iran Air eindrucksvoll bewiesen.meinst du flug 655? das war eine sm-2 ...
afaik wird umgekehrt ein schuh draus. hat die us-navy nicht sm-1 erfolgreich gegen ein iranisches schnellboot eingesetzt? vielleicht hat das ja eindruck hinterlassen.
und ein aufwendiges flugprofil brauche ich für den einsatzzweck der standard-missiles im surface mode nicht. die werden ja alle auf sichtweite eingesetzt (zielbeleuchtung notwendig) und da ist die direkte flugbahn die schnellste und effektivste.
Zitat:Mit dieser Anordnung kann man durchaus eine 360 Grad Abdeckung erreichen. [...] Das Grunddesign auf einer Vorsper MK5 Basis bietet allerdings auch nicht wesentlich andere Möglichkeiten, sofern man denn gern auch ein Helideck hätte.
ich bezweifel, das eine sm-1 dazu gedacht ist nach dem start eine 180° wende einzuleiten. von daher wenn 360° dann höchstens für den ersten schuss. allerdings vermute ich den winkel-offset nach dem start ehr bei 45° als bei 90°. man bedenke normalerweise wurde bzw. wird die sm-1 von einem richtbaren werfer direkt richtung ziel gefeuert. die zwei oder drei schiffstypen die mal mit den sm-1 in der "boxed" version ausgestattet waren hatten immer eine ausrichtung in min. 3 richtungen. (bug, backbord, steuerbord) ich gehe davon aus den toten winkel zum heck hin hat man in kauf genommen.